1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neue Zufahrt nach Susenburg in aller Munde

Straßen Neue Zufahrt nach Susenburg in aller Munde

Der Neubau der Zufahrt für den Rübeländer Ortsteil Susenburg wird in vielen Gremien debattiert. Ein Teil des Geldes dafür fehlt aber noch.

Von Burkhard Falkner 26.11.2015, 00:01

Rübeland l Kaum ist die Großbaustelle in Ortsmitte mit Bravour und Bärenskulptur erfolgreich beendet, wird schon ein anderes Großprojekt in Rübeland zum Dauerthema.

Harzer und Landespolitiker sowie Finanzfachleute sind seit Wochen im Dauereinsatz, um die Gesamtfinanzierung für den Neubau der Susenburger Straße zu sichern. Der ist nötig, weil die alte Zufahrt brüchig ist und eine Reparatur unmöglich oder zu teuer. Das Problem dabei: Durch die Überarbeitung des Finanzausgleichsgesetzes sind früher sicher geglaubte Fördertöpfe für die neue Straße nicht mehr nutzbar.

Zwar bauen die Oberharzer auf eine feste Zusage vom Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel (CDU), über 3,9 Millionen Euro, war zu erfahren. Damit gilt der Durchbruch bereits als geschafft. Und erste Bauarbeiten wurden auch schon begonnen. Dennoch ist der ursprüngliche Zeitplan längst verpasst, warten Susenburger Einwohner samt Schulkindern und Urlaubsanbietern darauf, dass ihr Ortsteil eine zukunftssichere Zufahrt erhält. Der Ortschaftsrat Rübeland hat das „heiße“ Thema heute Abend auf der Tagesordnung. Viel Neues gibt es nicht. Außer, dass quer durch Parteien und Ämter emsig an einer Lösung gebastelt wird.

Die Landtagsabgeordnete Angela Gorr (CDU) etwa wird nicht müde, sowohl vor Ort an den Straßenlöchern als auch in Magdeburg mit Verantwortlichen zu sprechen. Ihr Landtagskollege Ronald Brachmann (SPD) informierte gestern die Volksstimme, dass sich die Lage sehr kompliziert gestalte, aber alle an einer Lösung für die Abschlussfinanzierung arbeiteten.

Darauf verweist auch die Landtagsabgeordnete Evelyn Edler (Die Linke) aus dem Ausschuss des Landtages für Landesentwicklung und Verkehr. „Wir bleiben am Ball“, so Edler. Und Minister Webel will etwaige Lösungsmöglichkeiten weiter prüfen, wie aus einem an Landespolitiker Schreiben hervorgeht. Am Freitag ist eine neue Sitzung in Magdeburg geplant.

Das bestätigte auch Oberharz-Bürgermeister Frank Damsch (SPD) auf Nachfrage. Er dankte allen, die sich „jeder auf seine Weise“ für eine Lösung einbrächten. Gefunden sei die aber noch nicht. Das müsse auch ehrlich gesagt werden, so Damsch, wenn der Ortschaftsrat Rübeland heute zusammentritt. Die Tagung beginnt um 19 Uhr in Werners Bierstube, Susenburger Straße 60.