1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. „Ballerina“ begeistert Bahnfans

Schmalspurbahn „Ballerina“ begeistert Bahnfans

Die Harzer Schmalspurbahnen sind derzeit in Frankreich. Die Lok "Ballerina" begeistert dabei Eisenbahnliebhaber aus aller Welt.

Von Julia Bruns 17.04.2016, 17:53

Cayeux-sur-Mer l Tausende von Eisenbahnfreunden aus ganz Europa hat die „Fête de la Vapeur“, das große „Dampf-Festival“, in die Picardie an die nordfranzösische Kanalküste gelockt. Bis Sonntag ist hier ein riesengroßes Dampfspektakel gefeiert worden, bei dem auch die Dampflok 99 6001 der Harzer Schmalspurbahnen im Einsatz zu bewundern war.

Die „Ballerina“, wie die Lokomotive liebevoll genannt wird, habe sich bei den Besuchern des Festivals einer besonders großen Beliebtheit erfreut und sei ein sehr begehrtes Foto-Objekt gewesen, wie HSB-Pressesprecher Dirk Bahnsen mitteilt. Er hat die Reise nach Frankreich begleitet. „Ein besonderer Höhepunkt des Festivals war bislang die große Fotoparade aller Dampflokomotiven“, so Bahnsen. An verschiedenen Punkten entlang der rund 26 Kilometer langen Museumsbahnstrecke finden Veranstaltungen statt. So war die HSB neben ihrer Dampflokomotive auch mit einem Info-Stand auf dem Bahnhofsfest von Noyelles vertreten.