1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Belcanto erklingt auf dem Schloss

Preisträger vom Vorjahr geben am 5. April Konzert mit Orchester Belcanto erklingt auf dem Schloss

30.03.2013, 01:17

Wernigerode (jbs) l Preisgekrönte Sänger und das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode geben am Freitag, 5.April, ein Konzert in der Kirche von Schloss Wernigerode. Beginn ist um 19.30Uhr. "Es ist außerhalb der Schlossfestspiele das erste Mal seit vielen Jahren, dass das Orchester auf dem Schloss spielt", teilte Direktor Dr. Christian Juranek mit.

Gesangsstudenten aus der ganzen Welt wurden im vergangenen Jahr beim ersten Belcanto-Meisterkurs in der Villa Russo in Wernigerode von der Sopranistin Doreen Maria DeFeis und James Hooper in die Geheimnisse des kunstvollen Operngesangs eingeweiht. Beim feierlichen Abschlusskonzert stellten sich die Sänger einem Wettbewerb, bei dem die Besten einen Konzertauftritt gewannen. Der Bariton Daniel Schäfer und die Sopranistinnen Theresa Sommer und Franziska Ringe werden beim Preisträgerkonzert bekannte Opern-Arien von Mozart, Verdi, Puccini, Bellini und Händel singen. Beim Abschlusskonzert des zweiten Meisterkurses in der vergangenen Woche erlebten 40 Gäste das Können der Teilnehmer. Die Sängerinnen Ana Cvetkovic-Stojnic, Sandra Schares und Xenia Strunz errang mit der Interpretation ihrer Arien den ersten Platz. Sie werden im kommenden Jahr ein Konzert mit dem Kammerorchester gestalten.

Nähere Informationen unter www. viva-belcanto.com.