1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Pflanzen wechseln den Besitzer

Börse Pflanzen wechseln den Besitzer

Die evangelische Kirchengemeinde, evangelische Jugend und der Verein Werk- und Kulturscheune Loitsche luden zur Planzenbörse ein.

Von Burkhard Steffen 19.04.2016, 21:00

Loitsche l Die evangelische Kirchengemeinde, die evangelische Jugend sowie der Verein Werk- und Kulturscheune hatten bereits zum zweiten Mal zu einer Pflanzenbörse eingeladen. Auf dem Loitscher Pfarrhof konnten am Sonnabend wieder Pflanzen getauscht, verschenkt oder gekauft werden. Viele Garten- und Eigenheimbesitzer nutzten das unkonventionelle Angebot.

Phlox, Kamille, Dahlien oder Schmucklilien wechselten den Besitzer. Bei dem einen wucherten die Pflanzen im Garten, bei dem anderen sorgen sie jetzt für neue Farbtupfer.

Großen Zuspruch fand Heino Wusterhaus. Der Loitscher hatte Tomatenpflanzen aus Kernen gezogen. Mit Cherry-, Dattel-, Fleisch- und Topftomaten bot er gleich mehrere Sorten an.

Dicht umlagert war wieder der Stand von „Zachers Pflanzenwelt“ aus Barleben. Hier gab es ganz exotische Pflanzen zu kaufen. Im Angebot waren unter anderem Meerzwiebeln, die zur Wundheilung verwendet werden können, eine Apfelgeranie oder Ananas-Erdbeeren, die weiße Früchte hervorbringen.

Bei Kaffee, Tee und leckerem frisch gebackenen Kuchen konnte noch gefachsimpelt werden. Die Erlöse werden für Projekte der Werk- und Kulturscheune verwendet. Große Aufmerksamkeit fanden die Vasen und Pflanzschalen, die beim Beton-Workshop der Werk- und Kulturscheune angefertigt wurden.