1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brandschützer werden zu Seeleuten

Langelns Feuerwehr-Nachwuchs verfügt dank eines Sponsoren über ein eigenes Schlauchboot Brandschützer werden zu Seeleuten

Von Jörg Niemann 26.09.2013, 03:11

Die Nachwuchsarbeit in der Langelner Feuerwehr ist offenbar sehr gut. Davon zeigen mehr als 20begeisterte Kinder und Jugendliche, die seit Montag sogar über ein eigenes Schlauchboot verfügen.

Langeln l Viele Feuerwehren haben Nachwuchssorgen, die Langelner nicht. Mehr als 20Kinder und Jugendliche gehören der Jugendtruppe an, und sie sind mit Spaß und Eifer bei der Sache.

Jugendwart Michael Uehre, der vor allem von Isabel Loel, Christian Fischer und Sascha Veckenstedt unterstützt wird, versteht es, den Wehrnachwuchs zu begeistern. Und auch bei der Wirtschaft im Dorf hat sich die gute Arbeit der Brandschützer herumgespochen. Fuhrunternehmer Daniel Potschka spendierte den jungen Feuerwehrleuten einen neuen Satz T-Shirts und ein Schlauchboot. Letzteres wird zur Ausbildung genutzt, dürfte aber auch für manch\' abwechslungsreiche Stunden in der Freizeit genutzt werden.

Die Spendenübergabe verfolgte auch Wehrleiter Enrico Mäntz: "Es ist gerade in den kleinen Orten wichtig, dass die Feuerwehren eine gute Nachwuchsarbeit leisten. Allein bei uns in Langeln haben fast drei Viertel der Kameraden unserer Einsatztruppe bereits in der Jugendfeuerwehr ihre ersten Schritte im Brandschutz erlebt." Von dieser guten Jugendarbeit profitieren heute die aktuellen Brandschützer, so Mäntz. Michael Uehre bedankte sich im Namen seiner Nachwuchstruppe bei Daniel Potschka, und dann hieß es: Schwimmwesten an und Leinen los. Für eine erste Runde aller Jugendwehr-Mitglieder auf dem Teich am Langelner Sportplatz im neuen Boot.