1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Cha-Cha-Cha bringt Aula zum Beben

Volksstimme präsentiert eine kubanische Nacht im Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Cha-Cha-Cha bringt Aula zum Beben

Von Julia Angelov 29.05.2012, 03:38

Wo sonst Abitur geschrieben wird, haben heiße Salsa-Rhythmen den Ton angegeben. "Vientos del Caribe" begeisterten in der Aula des Wernige-röder Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums selbst Tanzmuffel für ihren lebendigen Kuba-Pop.

Wernigerode l Salsa in der Schulaula - dass das eine das andere nicht ausschließt, haben die "Vientos del Caribe" am Sonnabend im Gerhart-Hauptmann-Gymnasium bewiesen. Die deutschen und kubanischen Musiker schafften das beinahe Unmögliche und brachten die knapp 160 Gäste dazu, ihren Alltag und ihre Umwelt bei dem lebendigen Konzert, das vom Jazzclub im Wernigeröder Kunst- und Kulturverein organisiert wurde, zu vergessen.

In den Reihen drehte es sich, Hüften wurden geschwungen und herzhaft gelacht. Kubanische Lebensfreude, die nach Mojito schmeckt, von Zigarrenqualm getränkter Luft riecht und von durchfeierten Nächten zeugt, schwang in den Titeln der Musiker um Front-Frau Jane Maturell mit. Ob Norah Jones, Sting oder Mariah Carey - die teilweise ungewöhnlichen Arrangements im Salsa-Gewand waren immer kubanisch-leichtfüßig, aber nie langweilig. Scheinbar mühelos wechselte die Sängerin von bekannten kubanischen Hymnen über Balladen zu energiegeladenen Salsa-Songs.

Und genau das haben die Gäste des großen Konzerts des Jazzclubs auch erwartet. "Wir sind wirklich wegen der Latin-Musik hergekommen", sagten Fred und Doris Buschmann, die mit Bekannten, ihrer Tochter und Schwiegersohn das Konzert besuchten. "Wir haben auch Freunde aus Quedlinburg mitgebracht, die wie wir in der Freizeit gerne Salsa tanzen", verriet Doris Buschmann. Sie und ihr Mann waren auch das erste Paar, das sich traute, einen Cha-Cha-Cha aufs Parkett in der historistischen Schulaula zu legen.

Friedmar Quast vom Jazzclub hatte ganz bewusst auf die Kuba-Karte gesetzt. "Latin und Jazz haben viele Gemeinsamkeiten", erklärte er. Die Volksstimme hatte das jährliche Event der Kulturfreunde zum 13. Mal als Sponsor unterstützt. "Ich hoffe, dass diese Partnerschaft noch viele Jahr besteht", sagte Quast. Das nächste Konzert findet wieder in der Remise statt: am 15. September ab 20 Uhr mit dem "Alexandra Lehmler Quintett".