1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neuanfang auf dem Brocken

Clueso Neuanfang auf dem Brocken

Zwei Volksstimme-Leserinnen hatten Glück. Sie gehörten zu den rund 250 Fans, die Clueso live auf dem Brocken erleben durften.

Von Sandra Reulecke 03.11.2016, 18:33

Schierke l „Heute wohnst du auf dem Brocken und dein Besen steht im Keller.“ Die Zuschauer lachen. Mit seinen Zeilen hat der Musiker Clueso ihren Humor getroffen. Für sein Konzert auf dem Brocken hat er den Hit „Cello“ umgeschrieben – was besonders Grit Hildebrand freut. Schließlich hat es die Elbingeröderin diesem Lied zu verdanken, dass an diesem exklusiven Musikereignis auf der höchsten Erhebung im Norden teilnehmen kann.

Grit Hildebrand hat zwei Karten bei der Volksstimme-Verlosung gewonnen, weil sie wusste, mit welchem Panikrocker Clueso den Hit aufgenommen hat – mit Udo Lindenberg. „An dem Tag, an dem ich vom Gewinn erfuhr, hatte meine Mama Geburtstag“, berichtet die 37-Jährige. Keine Frage also, wer sie zum dem Konzert begleitet. Ein Fan ist Mutter Karin Hildebrand zwar nicht, trotzdem freut sich die 60-Jährige. „Ein Konzert auf dem Brocken – das ist doch wirklich etwas Besonderes“, sagt sie am Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in Wernigerode.

Von hier startet der Sonderzug zum Hörerkonzert von Radio SAW. Und hier trifft das Mutter-Tochter-Gespann auf die beiden anderen Karten-Gewinner der Volksstimme. Stephanie Hentrich hat das Lösungswort gewusst – und ihre Kollegin Susanne Morgenroth mitgenommen. Die Sozialpädagogin ist darüber übergücklich. Seit ihrer Schulzeit ist sie ein Fan des Musikers, verrät sie. Und sie hat mit ihm etwas gemeinsam. Wie Clueso, der mit bürgerlichen Namen Thomas Hübner heißt, stammt die 28-Jährige aus Erfurt. Im Gepäck hat Susanne Morgenroth die erste Clueso-CD, die sie gekauft hat. Sie stammt aus dem Jahr 2006. Zur Einstimmung auf das Brocken-Konzert hat sie ihrer Kollegin Stephanie Hentrich Songs daraus vorgespielt.

Die Vorfreude wird auch während der Fahrt in der HSB-Bahn gesteigert, in der alle rund 250 Kartengewinner – Tickets gab es nirgends zu kaufen – zum Brocken fahren. Durch die Lautsprecher des Wagons werden Grüße von Clueso übertragen, der bereits beim Soundcheck auf dem Brocken ist.

„Wie lange dauert die Fahrt?“, fragt Karin Hildebrand. „Knapp zwei Stunden.“ Antwort weiß Stefanie Schlegel aus Weißwasser, die ihr in der Bahn gegenüber sitzt. Für die 31-Jährige ist es bereits das zweite Konzert-Erlebnis auf dem Brocken in diesem Jahr. „Meine Mama hat Karten für Silly gewonnen und mich mitgenommen“, berichtet sie. Dieses Mal hatte sie Glück – eine willkommene Gelegenheit, mit ihrer Schwester Stefanie Schlegel den Brocken zu erkunden.

Gut ist die Aussicht allerdings nicht, als die HSB am Gipfel-Bahnhof ankommt. Es ist bereits dunkel und diesig, ein eisiger Wind weht. Es liegt Schnee. Aber wen interessiert schon das Wetter, wenn man die Chance bekommt, einen bekannten Musiker in Wohnzimmer-Atmosphäre zu erleben? Die Fans haben ohnehin nur Augen für die Bühne und warten gespannt auf Clueso, der die Werbetrommel für sein Album „Neuanfang“ rührt.