1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Der Neuzugang im Tierpark Hexentanzplatz hat jetzt einen Namen

Ein Bilderbuchbär Der Neuzugang im Tierpark Hexentanzplatz hat jetzt einen Namen

Warum er so heißt und wie ihm sein Tierpfleger bei der Eingewöhnung geholfen hat.

Von Susanne Thon Aktualisiert: 25.10.2021, 08:50
Gestatten, Moritz-Bernd! Seit einem halben Jahr lebt der Bär jetzt schon im Tierpark Hexentanzplatz.
Gestatten, Moritz-Bernd! Seit einem halben Jahr lebt der Bär jetzt schon im Tierpark Hexentanzplatz. Fotos: Susanne Thon

Thale/MZ - Einen Marderhund hat er schon. Und jetzt ist noch ein Braunbär dazugekommen. Ulf-Karsten Henze ist Tierpate. Alle paar Wochen kommt der Harzgeröder, meist noch mit einer Futterspende, in den Tierpark Hexentanzplatz, um seine tierischen Patenkinder zu besuchen und die seiner Lebensgefährtin – sie hat einen Wolf und einen Luchs. Und selbst sein Hund, der freilich mit dabei ist, pflegt schon seit geraumer Zeit eine Tierpatenschaft – über einen Fischotter. Den Tierpark kennt Henze noch aus jungen Jahren. Als Lehrling, erzählt er, habe er einst am alten Bärengehege mitgebaut.