1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Unbekannte stehlen Gifttiere im Harz

DiebstahlUnbekannte stehlen Gifttiere im Harz

Diebe haben im Harz sechs Schlangen und 20 Vogelspinnen aus einem Zoogeschäft gestohlen. Einige der Tiere sind giftig.

02.12.2020, 12:51

Blankenburg (dpa/vs) l Unbekannte haben aus einem Zoogeschäft im Harz sechs Schlangen gestohlen. Darunter seien auch fünf giftige Tiere gewesen, teilte die Polizei mit. Außerdem teilte die Polizei mit, dass die Diebe auch 20 Vogelspinnen entwendet haben. Nach ersten Erkenntnissen drangen die Täter in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in die Tierfachhandlung im Blankenburger Ortsteil Derenburg ein.

Aus einer Vitrine im Vorraum stahlen sie zunächst eine albinoartige Python - diese soll etwa 400 Euro wert sein. Anschließend verschafften sie sich Zugang zu einem weiteren, abgeschlossenen Raum und holten dort aus einer Vitrine fünf giftige Hornvipern.

 Insgesamt kosteten die Schlangen rund 1275 Euro. Die Unbekannten flüchteten anschließend mit den Tieren. Beamte sicherten Spuren.

Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruchsdiebstahl bzw. zum Verbleib der Tiere erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674 293.