1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Eine Jugendliebe, die auch nach 60 Jahren noch hält

Eine Jugendliebe, die auch nach 60 Jahren noch hält

04.11.2013, 16:29

Elbingerode (gbr/bfa) l Wo sie sich eigentlich richtig kennengelernt haben, wissen sie gar nicht mehr. Kennen sich doch die Elbingeröderin Marianne Schmidt, geborene Gerecke, und der Rübeländer Herbert Schmidt seit der Jugend. Jetzt haben beide - sie 78, er 81 Jahre alt - Diamanthochzeit gefeiert.

Herbert Schmidt arbeitete sein Leben lang in der Grube "Einheit". Sie war im Ferienheim "Welzow", heute Altenheim am Bleichenkopf, tätig. Ein Haus in der Straße Trommelplatz wurde zum Zuhause und zum Lebensinhalt der Familie. Vier Kinder zogen Marianne und Herbert Schmidt groß. Fünf Enkel und zwei Urenkel gehören heute mit zur Familie, die das Jubiläum zünftig in großer Runde feierte.

Marianne und Herbert Schmidt sind aktiv im Harzklub, er singt zudem seit 50 Jahren im Männerchor "Eintracht" mit. Und die Diamantbraut hält sich beim Seniorenschwimmen im Harzbad in Bennneckenstein fit.