1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ganz Silstedt auf den Beinen

Erntedank Ganz Silstedt auf den Beinen

Mit dem Einsatz des gesamten Dorfes hat Silstedt hat am Wochenende das 25. Erntedankfest gefeiert. Höhepunkt war der Festumzug.

Von Julia Bruns 02.10.2017, 01:01

Silstedt l Das ist gelebte Dorfgemeinschaft: Beim Erntedankfest in Silstedt am Sonnabend hat sich der Ort mit all seinen Vereinen und engagierten Einwohnern lebenswert und vielfältig präsentiert und gezeigt, dass die Landwirtschaft nach wie vor einen besonderen Stellenwert inne hat. Bei einem großen Festumzug durch das Dorf stach vor allem Christian Trosiens prächtiger Erntewagen hervor. Seine Eltern Ingrid und Kurt Trosien hatten ihn in den Tagen zuvor mit viel Liebe zum Detail geschmückt. Ingrid Trosien hatte gekonnt die Erntekrone gebunden.

Der Festumzug mit Schützen, Spielmannsleuten, als Elefanten verkleideten Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“, der Feuerwehr, Mitgliedern des Seniorenvereins, bunt geschmückten Kremsern und Oldtimern begeisterte die Besucher der 25. Ausgabe des Erntedankfestes. Die Jäger hatten zwei erlegte Wildschweine auf einem Wagen drapiert, die das Aufsehen der Schaulustigen erregten. Im Umzug liefen Wirtschaftsminister Armin Willingmann und Wernigerodes ehemaliger Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann (beide SPD) sowie die Landtagsabgeordnete Angela Gorr, Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mänz (alle CDU) mit.

„Ich bin ziemlich beeindruckt“, gestand Willingmann in einer Festrede. „Die sehr lebendige Dorfgemeinschaft in Silstedt hat sich bis nach Magdeburg herumgesprochen.“ Willingmann, der Schirmherr des Erntedankfestes war, lobte die intakte Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr, den Spielmannszug ohne Nachwuchssorgen und die sichtbare, rege Beteiligung der gesamten Einwohnerschaft am Fest.

Zu den aktiven Dorfbewohnern gehört auch Karola Pfützner. Mit ihrem Mann Wolfgang Seeger stellte sie 20 alte Landmaschinen aus, die das Paar in ihrer Freizeit aufbereitet hat. „Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, das macht Silstedt aus“, sagte die Drogeriemitarbeiterin. Aus Minsleben war Andreas Reinhardt mit einem Lanz Bulldog nach Silstedt gekommen.

Der Traktor seines Opas Joachim Reinhardt stammt aus dem Jahr 1939 und begeisterte die Erstklässlerinnen Alica Hellmund, Hannelie Herrmann, Kimi Hechler und Stella Scherel. Die Mädchen besuchen seit Kurzem die Silstedter Grundschule und hatten mit ihren Familien viel Freude beim Erntedankfest. Dass Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mänz des Plattdeutschen mächtig ist, stellte er in einem Interview mit Siegfried Mahlmann unter Beweis. Der Wolfsburger filmte gemeinsam mit Gerhard Pahl aus Goslar für einen 30-minütigen Film über das Silstedter Erntedankfest, der auf Plattdeutsch auf dem Sender TV 38 ausgestrahlt wird. „Der Film wird auch im Internet zu sehen sein“, kündigte Siegfried Mahlmann an. Er war hin und weg angesichts der vielen aktiven Vereine in Silstedt. „Da staune ich! In meinem Dorf kommen wir an so viel Engagement nicht heran“, sagte er. Karl-Heinz Mänz erinnerte in seiner Rede an das Hochwasser vom 26. Juli. „Da hat sich die Dorfgemeinschaft gezeigt“, sagte er. „Als es drauf ankam, waren alle Silstedter füreinander da.“