1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Familientag mit Pferdestärke

Ponyschau Familientag mit Pferdestärke

Dressurreiten, Voltigieren und Heino auf dem Sulky: Spaß für die ganze Familie wurde zur Ponyschau bei Benzingerode geboten.

Von Julia Bruns 05.09.2017, 01:01

Benzingerode l Spiel und Spaß für die ganze Familie, und das inmitten der urigen Hügellandschaft bei Benzingerode – die 35. Ausgabe der Ponyschau hat am Sonntag Hunderte Besucher begeistert. Ob Stuhltanz für Reiter, eine Heino-Covershow mit Sulkyparade oder Skijöring mit echter Pferdestärke: Das Programm, das sich die Organisatoren vom Reit- und Fahrverein Benzingerode/Silstedt einfallen ließen, bot für jeden Gast etwas.

Die Kleinsten amüsierten sich prächtig beim Ponyreiten. Etwas abseits des Trubels auf der Turnierwiese standen Spielgeräte und eine Hüpfburg für größere Kinder bereit, um für Unterhaltung zu sorgen. Insgesamt 28 Pferde waren bei der Schau zu sehen, informierte Christian Trosien. Er selbst ritt als einer von vier Heino-Doubles auf einem Sulky – einem einachsigen Pferdefuhrwerk – über den Turnierplatz und sorgte neben seinen Vereinskollegen für Lacher. Seit nunmehr elf Jahren ist der Silstedter Vereinsvorsitzender. „Die Schau hat heute nicht mehr den Turniercharakter, den sie früher hatte“, sagte er. „Wir wollen vielmehr einen bunten Familiennachmittag in ungezwungener Atmosphäre ausrichten.“ Mit Beteiligung befreundeter Vereine aus Cattenstedt, Darlingerode, Wernigerode und Heudeber war dies gelungen. Unter die Gästeschar hatten sich auch Silstedts Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mänz und Benzingerodes Ortschef Gerd Schlegel sowie Wernigerodes ehemaliger Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann gemischt. Vereinswettkampf, Hindernisfahren und die Abschlussparade rundeten den Tag ab.