1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bürgerpark startet ins zehnte Jahr

Freizeit Bürgerpark startet ins zehnte Jahr

Im Wernigeröder Bürgerpark wird an einem neuen Modell gewerkelt. Das Team bereitet sich auf das zehnjägrige Park-Jubiläum vor.

Von Uta Müller 27.02.2017, 23:01

Wernigerode l Während die Farbe und der Kleber an den Minihäusern trocknen, warten in der Erde 5000 Blumenzwiebeln auf den Frühling. „Die Besucher wollen zur Eröffnung Blumen und Grün sehen“, sagt Marlies Ameling. Wie die Chefin des Bürgerparks Wernigerode erläutert, müssen bis zum Saisonstart am 14. April die 70 Modelle aus dem Miniaturenpark „Kleiner Harz“ repariert und die Tiergehege aufgearbeitet sein. „Wir nutzen die Wintermonate, um die Miniaturgebäude aufzuarbeiten“, sagt die Parkchefin. Die Sonne setzt den Miniaturhäusern zu, die Farbe der Dächer ist verblichen, ebenso die der Fassaden und Fenster.

Darüber hinaus wird an der Fertigstellung eines neuen Modells gearbeitet. Das Unesco-Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar wird die Ausstellung in diesem Jahr erweitern. Der Aufwand, eine „so große und üppig ausgestattete Anlage angemessen zu pflegen und zu erhalten, ist enorm“, erklärt Marlies Ameling. Deshalb wird das Modell des Bergwerks Rammelsberg vorerst das letzte Projekt im Miniaturenpark sein. In Goslar warte man bereits auf die Premiere des Modells vom einstigen Erzbergwerk.

In diesem Jahr steht dem Wernigeröder Bürgerpark ein Jubiläum bevor. Der Park auf dem Gelände am Dornbergsweg wird zehn Jahre alt. Bei den Feierlichkeiten am 22. Juli rücken nicht nur Entstehung und Entwicklung des Parks in den Mittelpunkt, sondern die Menschen, die sein Bild prägen, kündigt Leiterin Marlies Ameling an. „Ab April gibt es eine Ausstellung mit Porträts von Mitarbeitern und Besuchern“, erläutert sie.

Das einstige Gelände der Landesgartenschau sei bei Touristen wie Wernigerödern beliebt wie eh und je. 107.000 Gäste haben den Bürgerpark im vergangenen Jahr besucht, allein 60. 000 zählte der Miniaturenpark. Besuchermagneten unter den 33 Veranstaltungen im Vorjahr waren vor allem das Modellbaufest, der Kindertag der Stadt Wernigerode sowie der Miniaturenpark bei Nacht, berichtet Marlies Ameling.

„Der Park hat sich vom Gartenschau-Standort zum Familienpark entwickelt“, so Marlies Ameling. Sie will noch stärker auf Angebote setzen, die Kinder zum Spielen und Ausprobieren anregen – wie die Brocken- und die Rübelandbahn im Miniaturenpark. Am Spielplatz neben der Pferdewiese wurden zur Freude der Eltern und anderer erwachsener Besucher die Sitzgelegenheiten erweitert. Auf der Suche nach familienfreundlichen Angeboten kam ihr die Idee, kleine Zelte zum Entspannen im Park aufzustellen. An besonders heißen Tagen bieten die schattigen Plätze den Besuchern Schutz vor der Sonne und die Möglichkeit für ein Picknick im Freien.

Die Parkchefin freut sich, dass auch Veranstaltungen von anderen Organisatoren im Bürgerpark Besucher locken. So stehen für 2017 das Modell-baufest, das Harz-Open-Air, der Firmenlauf, das Kinderfest sowie das Konzert mit Völkerball, einer Rammstein-Cover-Band, im Terminkalender.

„Dank solcher Veranstaltungen kommen einige Gäste das erste Mal in den Bürgerpark – viele nicht zum letzten Mal“, sagt Marlies Ameling. Besonders die Möglichkeit, sich beim Gärtnermarkt Tipps für den heimischen Garten bei den Fachleuten im Bürgerpark einzuholen, sei bei den Gästen sehr gut angekommen.