1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harzer mit Querschnittslähmung: Kampf um Freiheit & Selbstbestimmung

Genickbruch nach Badeunfall Harzer lebt mit Querschnittslähmung: "Mr. Wheelchair" kämpft für ein Stück Freiheit

Trotz seiner Querschnittslähmung setzt sich Gabor Schneider für andere ein, indem er Spendenaktionen organisiert. Dieses Mal ist der Harzer selbst auf Hilfe angewiesen.

Von Sandra Reulecke Aktualisiert: 20.10.2023, 08:36
Um mobil zu sein, ist Gabor Schneider aus Rübeland seit einem Badeunfall auf den Rollstuhl angewiesen - und auf ein Auto, das an seine Bedürfnisse angepasst ist.
Um mobil zu sein, ist Gabor Schneider aus Rübeland seit einem Badeunfall auf den Rollstuhl angewiesen - und auf ein Auto, das an seine Bedürfnisse angepasst ist. Foto: Stephan Lindner

Rübeland/vs. - Mit Mitleid kann Gabor Schneider so gar nichts anfangen. Mit Betteln ebenso wenig. „Aber was bleibt mir anderes übrig?“, fragt der Rübeländer. Rund um die Uhr ist er auf Hilfe angewiesen, bei jedem noch so kleinem Handgriff, über den andere nicht nachdenken würden. Tat er früher auch nicht, räumt er ein. Früher, das war vor dem 6. August 2010. Seit diesem Tag ist Gabor Schneider vom Hals abwärts gelähmt.