1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Goethe-Schüler auf dem Weg nach Europa

EIL

Einrichtung am Tiergarten erhält auf Festveranstaltung einen neuen Beinamen Goethe-Schüler auf dem Weg nach Europa

Von Jörg Niemann 10.11.2011, 05:29

Großer Bahnhof gestern an der Ilsenburger Goethe-Sekundarschule: Der Bildungseinrichtung wurde der Titel Europaschule verliehen.

Ilsenburg l Die Ilsenburger Goethe-Sekundarschule im Tiergarten trägt ab sofort den Beinamen "Europaschule". Ganz Clevere haben schon im Vorfeld ein Wortspiel kreiert: "Go(e)the way to Europe" - den Weg nach Europa gehen. Dies war am Rednerpult anlässlich der Festveranstaltung zu lesen. Treffender hätte man es wohl nicht darstellen können.

Die Auszeichnung, die von Karla Kube, Referatsleiterin für Sekundarschulen im Magdeburger Kultusministerium, überreicht wurde, hatten sich die Ilsenburger redlich verdient. Verantwortlich dafür ist Dr. Stefan Küchler, der womöglich als einziger Schulleiter in ganz Deutschland diese Auszeichnung schon ein zweites Mal in Empfang nehmen durfte. Im Jahr 2002 leitete er die Blankenburger Bebel-Sekundarschule, die seitdem ebenfalls den Titel Europaschule trägt.

Küchler wollte von so viel Lob nichts wissen und bat zur Urkundenübergabe die Pädagoginnen Roswitha Peters, Simone Wegner und seine Stellvertreterin Brigitte Schumann mit nach vorn, die den Hauptanteil an der Arbeit leisteten. Stellvertretend für die Schüler nahm Jessica Milz aus der Klasse 9b die Ehrung mit entgegen. Mit dem neuen Titel wird zwar das bisher an der Schule zum Thema Europa Geleistete gewürdigt, der Titel wird in Ilsenburg aber vor allem als Ansporn verstanden.