1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harz: Bekommt das DDR-Grenzmuseum Sorge endlich Strom für Internet?

Harz DDR-Grenzmuseum Sorge kämpft um Stromversorgung für Internet

Die Grenzlandschaft bei Sorge soll künftig per Smartphone erkundet werden. Doch es hapert beim Strom. Ein Vertreter des Digital-Ministeriums verspricht nun Abhilfe.

Von Katrin Schröder 26.11.2022, 06:00
Die Stromversorgung für das geplante Multimedia-Projekt treibt den Mitgliedern des Vereins Grenzmuseum Sorge seit längerem Sorgenfalten auf die Stirn Eine Lösung ist jetzt in Sicht.
Die Stromversorgung für das geplante Multimedia-Projekt treibt den Mitgliedern des Vereins Grenzmuseum Sorge seit längerem Sorgenfalten auf die Stirn Eine Lösung ist jetzt in Sicht. Foto: Katrin Schröder

Sorge - Hinter dem Vorzaun tut sich ein großes Loch auf. Kabel ragen aus der Erde, Verbindungsstücke liegen daneben. Von dort bis zum Grenzturm könnte die Leitung Strom führen – doch das würde nicht ganz reichen, um die Grenzlandschaft bei Sorge mit Internet zu versorgen. Hoffnung verbreitete nun ein Vertreter des Landesministeriums für Infrastruktur und Digitales.