1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Verkehrsschilder mit Farbspray beschädigt

Harz Verkehrsschilder mit Farbspray beschädigt

Unbekannte verunglimpfen die Bundesregierung mit Parolen. Die Polizei bittet nach Straftat um Hinweise von Zeugen.

Von Jörg Niemann 24.11.2020, 10:16

Langeln/Schmatzfeld l Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen sind im Bereich der Bundesstraße 244 zwischen den Nordharz-Ortschaften Langeln und Schmatzfeld der Fahrbahnbelag sowie im Bereich der B244-Einmündung in Richtung Wasserleben mehrere Verkehrszeichen und Verkehrs-Leittafeln besprüht wurden.

Die Schmierereien richteten sich inhaltlich gegen die Bundesregierung, sodass die Polizei nicht nur wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung, sondern auch wegen des Verdachts der Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole Ermittlungen eingeleitet hat. An den jeweiligen Tatorten seien Spuren gesichert worden, die nun ausgewertet würden, so eine Sprecherin. Die Taten wurden der Polizei am Sonntagnachmittag gegen 17.15 Uhr angezeigt. Weil es bislang keine konkreten Hinweise zur Tatzeit gibt, hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.

Da einige Schmierereien wegen ihrer Lage nur von einer erhöhten Position aus zu realisieren waren, könnten der oder die Täter eine Leiter zum Tatort mitgebracht haben. Ebenso interessant wären Hinweise auf in der Nacht von Sonnabend zum Sonntag im Einmündungsbereich nach Wasserleben ohne erkennbaren Grund abgestellte Fahrzeuge. Hinweise zu den Schmierereien erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon (03941) 67 42 93. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge etwa 2500 Euro. Am Montag wurden die Schmierereien von Mitarbeitern der Straßenbauamtes und der Firma Topcar entfernt.