Sabine und Detlef Richter lernen die Welt kennen und halten Vorträge für einen guten Zweck Harzer berichten über Riesenfelsen Uluru und helfen armen Kindern auf den Philippinen
Elbingerode (bfa) l Eben noch unterrichtet Detlef Richter Sekundarschüler im Fach Wirtschaft und Technik, begrüßt Sabine Richter in der Pension Kristall ihre Gäste. Kurz darauf halten sie ebenfalls in Elbingerode einen Weltreise-Vortrag und sammeln Spenden.
Das gab es schon im letzten Jahr mehrfach und wird nun von den beiden fortgesetzt. "Wir haben auf den Philippinen den Begründer der Hilfsaktion Islandkids, Thomas Kellenberger, kennengelernt und gleich gesehen, wie nötig und wie schwierig diese Hilfe ist", berichtet Sabine Richter.
So sei der Wunsch entstanden, selbst mitzuhelfen. Die Philippinen waren nur eine Station ihrer elfmonatigen Weltreise. Von August 2011 bis Juli 2012 besuchten sie Amerika, Afrika, sahen den berühmten Ayers Rock in Australien, von den Einheimischen Uluru genannt, besuchten Neuseeland und eben die Philippinen.
Wieder zuhause, veranstaltete das Paar Vorträge im Waldgasthaus "Zum Hirschbrunnen" zugunsten der Hilfsaktion Islandkids, was Inselkinder heißt. Das Projekt hilft auf der Insel Mindana Kindern, die dort als Wertstoffsammler auf einer Müllkippe leben, so die Richters.
"Unser Ziel war es im letzten Jahr schon, einen Erlös von 750 Euro zu bekommen", berichten die Elbingeröder, "um damit etwa 300 Schuluniformen zu finanzieren, die gerade dringend gebraucht wurden." Das Ziel wurde erreicht. Zusätzlich zu den Erlösen bei den Vorträgen hatte ein Gast noch 100 Euro extra gespendet. "Wir danken allen Gästen und Spendern von ganzem Herzen", so Sabine Richter. Und: "Wir wollen weitermachen." Der Zuspruch habe ihnen Mut gemacht und gezeigt, dass weiter Interesse an ihren Reiseberichten besteht. Mehrere Vorträge sind geplant, im Frühjahr auch zwei in Zusammenarbeit mit dem Harzklub Elbingerode.
Der Auftakt für die Vortragsserie über Harzer auf Weltreise ist am kommenden Sonnabend, 19. Januar, ebenfalls im Waldgasthaus "Zum Hirschbrunnen" in Elbingerode. Statt eines Eintrittsgeldes bitten Sabine und Detlef Richter um eine Spende für Islandskids.
Der Vortrag beginnt mit der Ausstellung unter dem Motto "Rucksack Co". Sabine Richter: "Wir wurden so oft gefragt, wie denn das Gepäck bei einer so langen Reise zu bewältigen ist, und geben nun Antworten und Tipps."
Von 18 bis 19 Uhr folgt dann der erste Teil des Vortrags, ab etwa 19.45 Uhr ein zweiter Teil, der etwa gegen 21.15 Uhr beendet ist. Wer bei dem Start-Vortrag dabei sein möchte, wird zur besseren Planung um Anmeldung gebeten - und zwar bei Familie Richter über Telefon (03 94 54) 4 12 35.
Weitere Infos zu der Hilfsaktion gibt es auch im Internet unter: www.islandkids.ch