1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Teilnehmerrekord im Wernigeröder Bürgerpark

Harzer Firmenlauf Teilnehmerrekord im Wernigeröder Bürgerpark

Der 4. Harzer Firmenlauf wurde zu einer Hitzeschlacht. 1000 Zuschauer strömten in den Bürgerpark nach Wernigerode.

Von Holger Manigk 31.05.2018, 19:16

Wernigerode l Der vierte Harzer Firmenlauf ist Geschichte. Im Wernigeröder Bürgerpark drängten sich in schwüler Hitze neben 421 Staffeln mit 1684 Läufern rund 1000 Zuschauer - Rekord. „Die Stimmung war fantastisch, wir planen auf jeden Fall schon für die nächste Auflage 2019“, sagt Thorsten Kautzsch vom Organisationsteam. Die Veranstalter seien vor allem froh, dass ein drohendes Unwetter knapp an der bunten Stadt am Harz vorbeizog.

Das größte Team stellte mit deutlichem Abstand die Firma Thyssenkrupp Presta Ilsenburg mit 31 Staffeln, informiert die Sportwelt Mitteldeutschland GmbH. Der Pokal für das originellste Outfit ging in diesem Jahr an die Feuerwehr Wernigerode. „Wir waren zum ersten Mal dabei“, sagt Vize-Stadtwerhleiter Marco Söchting.

Die vier Kameraden, die mit voller Ausrüstung – 20 bis 30 Kilogramm Zusatzgewicht – an den Start gingen, „seien zwar alle keine Topathleten, haben die Strapazen aber gut überstanden“. Söchting hofft, dass im nächsten Jahr bei der fünften Auflage noch mehr Wehrmitglieder beim Sportereignis mitlaufen.

Die schnellsten Teams sowohl bei Männern als auch Frauen stellte das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wernigerode: Daniel Zahn, Nikolas Hensel, Jona Kuchinke und Jeremy Scheffner benötigten für die Strecke von vier mal 2,2 Kilometern ganze 28 Minuten und 19 Sekunden, Ruth Ziemer, Cathleen Rackwitz, Ulrika Sternitzke, und Telse Wagner 38 Minuten und zwölf Sekunden.

Beste Mixed-Staffel wurde die Mannschaft von Sport-Kammerad aus Quedlinburg mit Jeff Kammerad, Thomas Michel, Catherine Wegener und Janet Michel mit einer Zeit von 31 Minuten. Auf dem Podium folgten „Nix Schneckenpost“ von der Deutschen Post und Schüler des Wernigeröder Stadtfeld-Gymnasiums. Die Harzer Volksstimme „Immer auf dem Laufenden“ landete auf Platz 88.