1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hasselfelderin bestaunt Geschenk zum 99. Geburtstag

Ortschef Kaschel überreicht einen Schmuckteller, pfeift auf den Geldmangel und kauft privat Blumen für die Seniorin Hasselfelderin bestaunt Geschenk zum 99. Geburtstag

15.05.2013, 01:18

Hasselfelde (bfa) l "Fit wie ein Turnschuh" geht nach eigener Aussage und nach Meinung ihrer Freunde Anneliese Bunke dem 100. Geburtstag im kommenden Jahr entgegen.

Am Dienstag hat ihr Hasselfeldes Ortsbürgermeister Heiko Kaschel (Bürgerinitiative) gemeinsam mit vielen Hasselfeldern zum 99. Geburtstag gratuliert. Da die Stadt Oberharz für derlei Zuwendung kein Geld habe, so Kaschel, habe er privat Blumen gekauft.

Dazu überreichte er Anneliese Bunke noch einen Teller mit der Ansicht des Hasselfelder Marktes aus Beständen während der Zeit, in der Hasselfelde selbstständig war. "In kluger Voraussicht habe ich damals gleich mehr Teller anfertigen lassen, könnte man heute sagen", so der Ortschef.

Anneliese Bunke ist eine waschechte Hasselfelderin, war bis vor Kurzem noch in der Seniorengymnastikgruppe Hasselfelde und beim Schwimmen im Harzbad Benneckenstein aktiv. Die Jubilarin freute sich sehr über das Geschenk, weil sie in einem Haus am Markt, der auf dem Teller abgebildet ist, 1914 geboren wurde und heute noch dort wohnt. Dort fühlt sie sich wohl, wie die rührige Frau betont. Sie werde von der Sozialstation Hasselfelde gut betreut, bekomme leckeres "Essen auf Rädern" aus dem Altenheim Stiege. Nahezu täglich geht Anneliese Bunke mit Rollator auf Tour ins Zentrum oder zum Friedhof. "Man sieht sie bei Wind und Wetter", sagt Sandra Schade. Als sie einmal beim Frisör gelobt habe, Anneliese Bunke nehme keine Tabletten, wandte diese ein: "Doch, ab und zu eine Magnesiumtablette". Mehr aber nicht. Zum 100. Geburtstag kündigte Kaschel an, mit der Seniorin wieder zu tanzen - wie schon beim 90. Geburtstag.