1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wo Wernigerode am lautesten ist

EIL

HarzWo Wernigerode am lautesten ist

Viele Wernigeröder klagen über Straßenlärm vor ihren Haustüren. Doch wo ist die bunte Stadt am Harz tatsächlich am lautesten?

Von Holger Manigk 07.10.2020, 01:01

Wernigerode l Was tagsüber für das Gehör Normalität ist, kann beim Einschlafen zur Qual werden: Mehr als 270 Wernigeröder leiden unter einem nächtlichen Geräuschpegel von über 55 Dezibel – in etwa der Lautstärke eines Gesprächs oder eines Radios. Das geht aus der EU-Lärmkartierung von 2017 hervor.

Doch die Stadtverwaltung lehnt ab, einen Lärmaktionsplan für die betroffenen Straßen zu erarbeiten. Bei den fünf Problemzonen handele es sich um eine Autobahn, eine Bundesstraße und drei Landesstraßen, heißt es aus dem Amt für Stadt- und Verkehrsplanung auf Volksstimme-Anfrage. Wernigerode sei nicht Baulastträger für diese Hauptverkehrsadern.

Bei der Erhebung wurde der sogenannte nächtliche Beurteilungspegel an der Autobahn 36, dem Dornbergsweg (L 86), der B 244 vom Altstadtkreisel bis zur Westerntor-Kreuzung sowie an der Ilsenburger, Rudolf-Breitscheid- und Halberstädter Straße (L 85 und L 82) überschritten. Zudem wiesen Einwohner die Stadt auf erhöhte Verkehrsbelastung an den Kommunalstraßen Lindenallee und Am Kupferhammer hin. Weitere Einreichungen lägen nicht vor.

Den ganzen Beitrag können Sie exklusiv im Volksstimme-E-Paper lesen.

Alle Beiträge unserer Serie "Wernigerode - auf dem Gipfel des Erfolgs?" finden Sie hier.