1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Dixi-Kaufhaus erwacht aus Dornröschenschlaf

Leerstand Dixi-Kaufhaus erwacht aus Dornröschenschlaf

Seit gut zehn Jahren steht der Supermarkt am Stadtrand von Wernigerode leer. Nun tut sich etwas auf dem alten Dixi-Gelände.

Von Regina Urbat 05.03.2017, 00:00

Wernigerode l Auf dem Gelände des ehemaligen Dixi-Kaufhauses an der Benzingeröder Chaussee in Wernigerode tut sich was. Mitarbeiter einer Baufirma schachten gegenwärtig mit Bagger und Spezialgerät einen tiefen Graben zum Verlegen einer Abwasserleitung. Bislang sei die gut zehn Jahre leerstehende Markthalle nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen gewesen. Zur Errichtung des Marktes Anfang der 1990er Jahre sei eine moderne Sickergrube gebaut worden, in der die Abwässer gesammelt wurden, wie ein Mitarbeiter der Baufirma auf Volksstimme-Nachfrage sagte.

Der Anschluss an das Abwasserkanalsystem steht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Verkaufsabsichten des Eigentümers. Das bestätigte Kai Fischer gegenüber der Volksstimme. Der Geschäftsführer der ImmoDress GmbH mit Sitz in Halberstadt sei mit der Vermarktung beauftragt worden.

Kaufinteressenten gibt es aus vielen Bereichen, sagte Fischer. Diese werden zurzeit gesammelt und sondiert, bevor eine Entscheidung zum Verkauf fallen wird. Deshalb sei es noch völlig offen, ob und wie die Markthalle samt Gelände einmal genutzt werde. „Fest steht, der Eigentümer ist bestrebt, dass dem mehrere Hundert Quadratmeter großen Hallengebäude wieder neues Leben eingehaucht wird.“

Das Dixi-Kaufhaus für Waren des täglichen Bedarfs war nach der Wende der erste Supermarkt in Wernigerode. Mit dem Ausbau der Bundesstraße 6 n in Richtung Blankenburg sowie der Errichtung weiterer Supermärkte in Wernigerode und Umgebung stieg die Konkurrenz für Dixi erheblich. Nach etwa 13 Jahren wurde das Kaufhaus dann geschlossen. Wenig später, am 1. März 2005, wurde dort ein Baumarkt eröffnet. Der Betreiber zog sich jedoch nach wenigen Jahren zurück. Seither steht der Hallenkomplex am Stadtrand von Wernigerode leer.