Freizeit-Attraktion im Harz Magisches Kinderfest im Bürgerpark Wernigerode: Die schönsten Bilder von Zauberer und Einhörnern
Die zehnte Auflage des Kinderfestes von Volksstimme und Harzsparkasse im Bürgerpark Wernigerode ist Geschichte. Viele Familien haben einen zauberhaften Nachmittag erlebt.

Wernigerode. - Das Kinderfest von Volksstimme und Harzsparkasse hat viele Familien in den Wernigeröder Bürgerpark gelockt. Die Parkflächen rund um die Grünanlage am Dornbergsweg waren bis auf den letzten Platz belegt, das Lachen der Jungen und Mädchen schallte weithin.

Neben Luftballons und Spielgeräten gab es Mitmach-Angebote wie einen Glitzer-Tattoo-Stand, an Schminkständen verwandelten sich die Kinder in bunte Fantasiewesen. Unter ihnen war die achtjährige Lina Fink, die als Einhorn bemalt wurde. Die junge Besucherin hat den Nachmittag zusammen mit Mama Janin im Bürgerpark verbracht. „Ich finde es hier sehr schön“, so die Achtjährige. Auch Janin Fink ist von dem Fest überzeugt: „Es ist toll, dass es hier so viele verschiedene Angebote für die Kinder gibt“, sagte sie.
Lesen Sie auch: Kleiner Esel im Bürgerpark Wernigerode braucht einen Namen


In der Tat gab es viel zu erleben: Jungen und Mädchen tobten auf den Spielplätzen, drehten am Glücksrad und ließen sich von lustigen Ballontieren begeistern. Auch die große Hüpfburg erfreute sich großer Beliebtheit bei den jungen Gästen. Ebenso konnten Eisenbahnliebhaber ihre eigene kleine Holzbahn bauen.



Die tierischen Bewohner des Bürgerparks, darunter Ziegen, Esel und Schweine, genossen den Nachmittag ebenso. Sie bekamen reichlich Streicheleinheiten und das ein oder andere Leckerli. „Die Tiere gefallen uns am besten“, sagte Lena Pätzold. Die Achtjährige aus Goslar war zusammen mit Mama Anika und Freundin Florentine in den Bürgerpark gekommen. „Eigentlich sind wir für die Zaubershow hier“, sagte Anika Pätzold.

Die Zauberlehrstunde auf der Bühne war ein Höhepunkt des Festes. Hier konnten die Kinder nicht nur beeindruckende Tricks bestaunen, sondern auch selbst den Zauberstab schwingen.
Lesen Sie auch: Bürgerpark Wernigerode: Was zum Saisonstart alles neu ist im beliebten Ausflugsziel
Für das leibliche Wohl der Besucher war ebenfalls gesorgt: An den Ständen wurden kleine Mahlzeiten und erfrischende Getränke angeboten. Hier genossen David und Tamara Hernandez zusammen mit ihrem zweijährigen Sohn Raphael Burger und Pommes. Die Familie aus Wernigerode war nicht zum ersten Mal im Bürgerpark: „Wir sind Dauergäste und finden es cool, dass es das Kinderfest gibt“, sagte die Mutter.