1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Motivation für Bergwacht

Motivation für Bergwacht

27.07.2011, 04:29

Stiege (bfa). Mehr Erfahrung im Retten, Schützen, Betreuen als Christine Junge hat in der ganzen Region kaum einer.

Seit mehr als 40 Jahren ist die 53-Jährige gelernte Altenpflegerin aus Stiege beim Deutschen Roten Kreuz, bei der Bergwacht. Das begann schon bei den Jungen Sanitätern in der Schule in Hasselfelde, setzte sich fort im Erlernen des Berufs einer Krankenschwester in Blankenburg - "was anderes kam nicht infrage" - und gehört zur ganzen Familie. Christina Junges Ehemann und alle vier Kinder waren bzw. sind ebenfalls in der Bergwacht Hasselflelde aktiv.

Seit 1989 leitet sie den Hasselfelder Bergwachttrupp mit 21 Aktiven aus der Stadt Oberharz, Wernigerode und Halberstadt. Gemeinsam mit Christina Götze, Gerd Unger, Dietlinde Riche oder Anja Schwafert, um nur einige zu nennen, kümmert sich Christina Junge um die Absicherung von Veranstaltungen von Ilsenburg bis Hasselfelde, mischt beim Katastrophenschutz mit, sorgte zwölf mal im Jahr für Blutspenden in Benneckenstein, Trautenstein, Hasselfelde.

Höchste Zeit, meinten da Leserinnen und Leser, ihr für soviel ehrenamtliches Engagement einen Vobi als Dank zu überreichen. Retten könne der Biber vielleicht niemanden, schmunzelt Christina Junge, aber vielleicht helfe er bei der Motivation für die vielen Einsätze. Einen Ehrenplatz bekomme das Tierchen auf jeden Fall.