1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Familienleben in Sachsen-Anhalt: Nahverkehr: Busse im Landkreis Harz zu teuer?

Familienleben in Sachsen-Anhalt Nahverkehr: Busse im Landkreis Harz zu teuer?

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Volksstimme und Mitteldeutscher Zeitung unter fast 12.000 Bürgern in Sachsen-Anhalt zeigen erhebliche Mängel in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Beim Thema Verkehr lag ein Fokus auf dem Nahverkehr, der im Harz nicht in allen Bereichen überzeugt.

Von Matthias Distler 18.10.2023, 18:49
Mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, hier an der Haltestelle „Rendezvous“ in Wernigerodes Innenstadt, sind die Harzer im Wesentlichen zufrieden. Die Ticketpreise werden jedoch als zu hoch erachtet.
Mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, hier an der Haltestelle „Rendezvous“ in Wernigerodes Innenstadt, sind die Harzer im Wesentlichen zufrieden. Die Ticketpreise werden jedoch als zu hoch erachtet. Archivfoto: Holger Manigk

Harzkreis - Ungeachtet der öffentlichen Debatten über eine Verkehrswende und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs gibt es in Deutschland so viele Autos auf den Straßen wie nie zuvor. Das belegt eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes. Das Ergebnis zeigt: Im vergangenem Jahr kamen auf 1.000 Einwohner 583 Autos – ein Rekordwert.