1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Paten für Bürgerbänke gesucht

Bürgerpark Paten für Bürgerbänke gesucht

Eine eigene Bank mit Aussicht auf eine malerische Kulisse - diesen Wunsch können sich Wernigeröder bald im Bürgerpark erfüllen.

Von Holger Manigk 12.10.2015, 01:01

Wernigerode l Ein Bürgerwäldchen – finanziert durch Spenden von Paten – gibt es bereits im Wernigeröder Bürgerpark. Nun sollen Bürgerbänke folgen. Bislang verteilen sich rund 40 Sitzgelegenheiten auf dem 1,7 Hektar großen Grün. „Doch gerade für ältere Gäste und Familien brauchen wir auf den Rundgängen mehr Orte zum Verweilen und Entspannnen“, sagt Parkchefin Marlies Ameling. Ebenso würden viele Kindergruppen und Schulklassen den Park besuchen, sodass die Sitzplätze häufig nicht für alle reichten, berichtet Marlies Ameling.

Viele Bänke stünden zudem an den falschen Stellen im Park. „Gerade in den Harzblick-Themengärten und am Spielpaltz brauchen wir mehr Sitzgelegenheiten“, sagt die Parkchefin. Die zusätzlichen Bänke sollen vom Ausverkauf der Bundesgartenschau im Havelland nach Wernigerode gebracht werden. „Uns werden 13 Bänke angeboten – graues Metall und feiner Lattenrost“, beschreibt Marlies Ameling. Jede der Bänke kann für 300 Euro erworben werden. Dafür erhält der Spender eine Plakette an der Sitzgelegenheit, auf der sein Name und seine persönliche Geschichte, wie er die Bank gestiftet hat, verewigt werden.

Wie es funktioniert, hat Alt-Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann gezeigt – oder vielmehr seine Frau Rosemarie. „Sie hat mich vor zwei Jahren zum 70. Geburtstag überrascht“, sagt Hoffmann schmunzelnd. Seine Frau, Familienmitglieder und Freunden haben ihm das besondere Präsent - eine Bank mit Blick auf den Wasserfall am Schreiberteich - geschenkt. „Eine herrliche Aussicht“, sagt Hoffmann. Hier finde er Ruhe.

Der Bürgerpark ist noch bis Anfang November geöffnet. „Wer sich eine der 13 Bänke reservieren möchte, ob als Geschenk zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem Jubiläum, kann sich ab sofort melden“, sagt Marlies Ameling. Alle Bewerber würden auf einer Liste eingetragen. Im März, wenn der Park seine Pforten wieder öffnet, werden die neuen Sitzmöbel im Freien aufgestellt. Von der Bundesgartenschau erhält der Bürgerpark übrigens ebenso wetterfeste Sitzsäcke, die zur Erholung in der Natur einladen sollen.

Wer an einer Patenschaft für eine Bank interessiert ist, kann sich ab sofort unter dem Kennwort „Bürgerbank“ melden. Im Wernigeröder Bürgerpark nimmt Leiterin Marlies Ameling unter der Telefonnummer (0 39 43) 4 08 91 20 und der E-Mail-Adresse m.ameling@wernigerode.de Anmeldungen an. In der Redaktion der Harzer Volksstimme können sich Interessenten unter Telefon: (0 39 43) 92 14 20 oder per E-Mail an redaktion.wernigerode@volksstimme.de bewerben.