1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Rollstuhl-Akrobaten aus Niedersachsen räumen den Harzer Show Kristall ab

Moderator Mr. Lu feiert 35. Bühnenjubiläum / 3000 Gäste singen Geburtstagsständchen für die 15-jährige Beverly Rollstuhl-Akrobaten aus Niedersachsen räumen den Harzer Show Kristall ab

Von Michael Pieper und Anke Fietzek 18.06.2013, 01:21

Jubiläen am laufenden Band haben die Zuschauer beim Nachwuchswettbewerb Harzer Show Kristall im Rahmen des Wernigeröder Rathausfestes erlebt. Den Hauptpreis räumte ein Akrobatik-Duo aus Niedersachsen ab, das die Gäste mit einer Rollstuhl-Show begeisterte.

Wernigerode l Der Harzer Show Kristall ist in diesem Jahr an Michelle Dziony und Christian Groth gegangen. Mit seiner Akrobatik-Show auf Rollstühlen hat das Duo "FateFusion" aus dem niedersächsischen Wunstorf Publikum und Jury gleichermaßen fasziniert. Die 20-Jährige und ihr 29-jähriger Kompanion waren dem Großteil der Zuschauer nicht unbekannt. Sie hatten ihr eindrucksvolles Bühnenprogramm bereits bei der RTL-Castingshow "Supertalent" präsentiert.

Ein anderes "Supertalent" nahm derweil nach einem beeindruckenden Auftritt in der Jury Platz. Kelvin Kalvus hatte im Rahmenprogramm mit Glaskugeln jongliert und dabei seine außergewöhnliche Körperbeherrschung einmal mehr unter Beweis gestellt.

Der Wettbewerb im Rahmen des Rathausfestes war neben den künstlerischen Höhepunkten von einer Reihe Jubiläen geprägt. Nicht nur das Rathausfest selbst wartete im 50. Jahr mit einem Jubiläum auf, auch der Moderator konnte auf gleich zwei "runde Geburtstage" zurückblicken. Lutz Stahl, besser bekannt als Mister Lu, steht mittlerweile seit 20 Jahren als Moderator auf der Rathausbühne. Als Magier tourt er darüber hinaus schon seit 35Jahren durch die Welt und ist Initiator des erfolgreichen Talentwettbewerbs Harzer Show Kristall, den er in diesem Jahr zum sechsten Mal präsentierte. Seine Tochter Beverly feierte am Wochenende ihren 15. Geburtstag und durfte sich über ein besonderes Geschenk freuen. Mister Lu ermöglichte ihr ein Treffen mit dem Schweizer Superstar Luca Hänni und bekam von rund 3000 wartenden Fans vor der Bühne auf dem Marktplatz ein Geburtstagsständchen gesungen.

Ein freudiges Wiedersehen konnte Moderator Mister Lu am Sonntag ankündigen, als er seinen Schützling und Teilnehmer des dritten Harzer Show Kristalls vorstellte. Vico Mulsow aus Schierke, der mithilfe von Lutz Stahl seinen Durchbruch in Berlin schaffte, ist mittlerweile ein angesagtes Model. So läuft der Harzer am nächsten Wochenende für das Mode-Label Louis Vuitton in Paris. Vico gehörte neben Kelvin Kalvus zur Kristall-Jury.

Als erster Teilnehmer des Wettbewerbs sah der Schierker den 19-jährigen Christoph Lombard auf der Bühne. Als jüngster Illusionist Deutschlands überzeugte er mit Mental-Magie nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury und freute sich am Ende über den dritten Platz.

Zum Programm gehörten verschiedenste Bühnen-Formate, darunter Gesang, Hypnose und Comedy. Als Lokalmatadoren gingen die "NRG-Dance-Crew" aus Osterwieck ins Rennen. 12 Mädchen im Alter von 13 bis 23 Jahren brachten die Bühne mit ihrem Hip-Hop-Tanz im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben. Damit ergatterten die Mädels den zweiten Platz und somit ebenfalls einen Showkristall.

Im Rahmenprogramm sorgte das Duo "Goosebumps" (zu deutsch Gänsehaut ) für Stimmung. Diana Hildebrandt und Frank Kroll standen bereits beim ersten Harzer Show Kristall vor sechs Jahren mit auf der Bühne.

Der nächste Harzer Show Kristall wird am 20. Juli 2014 im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages in Wernigerode vergeben.