1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harz hat neue Kräuterkönigin

Schierker Kuhball Harz hat neue Kräuterkönigin

Auf dem Kuhball in Schierke wurde die neue Harzer Kräuterkönigin gekürt. Volksfeststimmung auf den Bergwiesen an der Quesenbank.

Von Regina Urbat 02.10.2017, 01:01

Schierke l Ein Volksfest im Herbst mit einer langen Tradition. „Seit rund 100 Jahren wird in Schierke der Kuhball gefeiert“, sagte Ortsbürgermeisterin Christiane Hopstock (CDU) am Sonnabend um 11 Uhr auf der Rathaustreppe. Dort hatten sich trotz Regen etwa 60 Teilnehmer am Umzug und einige Schaulustige versammelt.

Von Klängen der Schierker Jagdhornfreunde unter Leitung von Michael Franzke eingestimmt, zog der Tross von Dudelsack-Spielmann Christian Lontzek angeführt zum rund drei Kilometer entfernten Festplatz – zu den Bergwiesen an der Quesenbank. Hier wartete bereits eine Herde Rotes Harzer Höhenvieh und schaute neugierig über den Zaun. Ein willkommenes Fotomotiv in einer malerischen Landschaft, zumal der Himmel aufriss und sich die Sonne zeigte.

Roman Müller von der Wernigeröder Tourismus GmbH (WTG) hatte zur Begrüßung nicht zu viel versprochen, als er sagte, dass zur 25. Auflage des Kuhballs nach der Wende ein noch bunteres, abwechslungsreiches Programm angeboten werde. Höhepunkt war die Krönung von Huyen Tran I. als 5. Harzer Kräuterkönigin. Es sei für sie eine große Ehre, sagte die freiberufliche Künstlerin, die auch Kräuterseminare gibt. „Ich möchte alles dafür tun, um den schönen Harz weltbekannt zu machen“, betonte die 54-jährige Goslarin.

Die Krone überreichte ihr Vorgängerin Julia Conrad, die während ihrer Amtszeit in den zurückliegenden drei Jahren „tolle Arbeit geleistet hat“, sagte WTG-Chefin Erdmute Clemens. Mit ihre gratulierten auch die zweite und dritte Kräuterkönigin – Steffi Hoffmann-Beyer und Ariane Hofmann – der neuen Harzwerberin Huyen Tran Chau.

Im Rahmenprogramm unterhielten die Jagdhornfreude mit Bläsern aus Schierke, Braunlage und Elend, die durch ihre Freundschaft zu Kallis knallenden Stallburschen für manch besondere Einlage sorgten. Die Mannen in Tracht der Fuhrleute aus Heudeber selbst gefielen vor allem, weil ihr Promoter, wie sie Jürgen Poppendieck nennen, witzig moderierte und die Stücke gekonnt in Szene setzte wie die Amboss-Polka mit Solist und Schmied Randolf Leidenroth.

Viel Beifall gab es für die Lokalmatadoren, die Schierker Line Dancer. Hochachtung für die Kindergruppe, die von Marina Jung geleitet wird. Für Stimmung sorgten ebenso Ines Friedrich und Barbara Hofmann, die Anhaltiner Musikanten und ein Alphornduo – eine Premiere zum Kuhball. Abwechslung für die Kleinen bot Utes Reitschule, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Für das leibliche Wohl sorgte der Brockenwirt Daniel Steinhoff mit seiner Mannschaft, für Vielfalt die Aussteller, allesamt Anbieter von Typisch-Harz-Produkten.

Während es ein ständiges Kommen und Gehen auf der Festwiese war, hatten sich die Kühe längst verzogen, sie weideten unterhalb des Trubel auf ihrer Wiese.