1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Glück im Unglück für Fahrer

Schneeunfall Glück im Unglück für Fahrer

Schneetreiben im Harz - die Unfallgefahr steigt. Selbst ein Winterdienstfahrzeug ist bei Langeln im Straßengraben gelandet und umgekippt.

Von Jörg Niemann 03.12.2017, 12:15

Langeln l Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagabend in der Nordharz-Ortschaft Langeln ereignet hat, ist laut Polizei ein 53-jähriger Kraftfahrer leicht verletzt worden. Der Mann lenkte ein Streufahrzeug des Winterdienstes und kam gegen 19 Uhr in der Wernigeröder Straße, die gleichzeitig die Bundessstraße 244 ist, von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug fuhr zunächst eine Straßenlaterne um, rutschte in den tiefer liegenden Straßengraben und kippte auf die rechte Seite. Dabei wurden der Fahrer nach Polizeiangaben leicht verletzt sowie der mit einer Salzlauge befüllte Behälter beschädigt. Die Salzlauge lief aus und sickerte ins Erdreich.

Damit begann für die Langelner Ortsfeuerwehr ein langer Abend. „Wir haben zunächst das Leck im Tank des Streufahrzeugs abgedichtet und anschließend die Unfallstelle von der Salzlauge gereinigt“, sagte Eric Oppermann, der Langelner Ortswehrleiter.

Nachdem weitere Gefahren gebannt waren, begann die Bergung des Unfall-Fahrzeugs. Auf Grund der Größe des Lkw wurde ein Spezialfirma aus Silstedt zur Unfallstelle gerufen, die mit einem großen Kran den Lkw wieder auf die Straße bugsierte. Während der Bergungsarbeiten war die B 244 für mehrere Stunden gesperrt. Das Unfallfahrzeug konnte danach die Unfallstelle selbst verlassen. Die Schadenshöhe ist laut Polizei derzeit unbekannt. Am Sonnabend wurde durch eine Entsorgungsfirma der Straßengraben gereinigt.