1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Feuer im Nationalpark Harz: Siebter Waldbrand in Folge: Tauziehen um vorbeugenden Brandschutz rund um den Brocken

Feuer im Nationalpark Harz Siebter Waldbrand in Folge: Tauziehen um vorbeugenden Brandschutz rund um den Brocken

Sieben Brände hat es - obwohl die klassische Waldbrandsaison noch nicht mal begonnen hat - im Frühjahr 2025 im Nationalpark Harz bereits gegeben. Angesichts dessen wird im Streit um vorbeugenden Brandschutz der Ton zwischen Landrat und Nationalpark-Chef schärfer.

Von Dennis Lotzmann 30.04.2025, 06:00
Im September 2024 gab es zuletzt einen Großbrand im Nationalpark Harz. Landrat Thomas Balcerowski wirft Nationalparkchef Roland Pietsch zu wenig Engagement beim vorbeugenden Brandschutz vor - Pietsch weist das zurück.
Im September 2024 gab es zuletzt einen Großbrand im Nationalpark Harz. Landrat Thomas Balcerowski wirft Nationalparkchef Roland Pietsch zu wenig Engagement beim vorbeugenden Brandschutz vor - Pietsch weist das zurück. Archivfoto: Matthias Bein/dpa

Wernigerode. - Landrat Thomas Balcerowski ist der Kragen geplatzt: In einem Schreiben an Roland Pietsch, dem Chef des Nationalparks Harz (NP), hat der CDU-Politiker mit deutlichen Worten mehr Engagement beim vorbeugenden Brandschutz gefordert. Anlass waren zu diesem Zeitpunkt drei Brände im Frühjahr im NP, mittlerweile sind es sieben.