1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sieg für Gerald Fröhlich

Wahlen Sieg für Gerald Fröhlich

Gerald Fröhlich wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Nordharz. Der 45-jährige Verwaltungsfachwirt siegte gegen Constance Petersen.

Von Jörg Niemann 19.03.2017, 21:04

Nordharz l Punkt 19 Uhr informierte am Sonntagabend Antje Droste von der Gemeindeverwaltung über das vorläufige amtliche Endergebnis der Bürgermeisterwahl im Nordharz. Gerald Fröhlich kann 1497 gültige Stimmen auf sich vereinen. Die ebenfalls parteilose Mitbewerberin Constance Petersen aus Langeln erhielt 1014 Stimmen. Petersen entschied mit Danstedt und Stapelburg genau jene beiden Orte für sich, deren aktuelle Ortsbürgermeister in der ersten Wahlrunde gescheitert waren und sich danach öffentlich zur Unterstützung für Constance Petersen bekannt hatten.

Genützt hat es letztlich wenig, denn schon nach den ersten ausgezählten Orten zeichnete sich ein Wahlsieg für Gerald Fröhlich ab. „Ich bin sehr glücklich, aber auch froh, dass die anstrengende Zeit des Wahlkampfes vorbei ist. Jetzt geht es darum, die anstehende Sacharbeit vorzubereiten“, erklärte er.

Constance Petersen nahm ihre Niederlage sportlich und gratulierte dem Gewinner fair. Gratuliert hat ebenfalls die amtierende Bürgermeisterin Hannelore Striewski (parteilos) per Telefon. „Ich muss mich in Kürze einer weiteren Operation unterziehen, aber danach werde ich mit Herrn Fröhlich die Übergabe der Amtsgeschäfte vorbereiten“, sagte sie.