1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Einkaufen im Harz: „Sommersprossen“ für die Innenstadt: Wernigerode setzt Zeichen gegen Leerstand und Ladensterben

Einkaufen im Harz „Sommersprossen“ für die Innenstadt: Wernigerode setzt Zeichen gegen Leerstand und Ladensterben

In Wernigerodes Innenstadt sorgen bunt geschmückte Leitern vor Geschäften für neugierige Blicke - sie sind mehr als nur Dekoration. Mit den „Sommersprossen“ wollen Stadt, Handel und Tourismus gemeinsam ein Zeichen gegen das Ladensterben setzen. Kunden dürfen sich derweil auf Gewinne freuen. So funktioniert die Aktion.

Von Sandra Reulecke 06.07.2025, 10:00
Nehmen einer der ersten Wernigeröder Sommersprossen unter die Lupe, von links: Wirtschaftsförderin Kristin Dormann, Geschäftsinhaberin Romy Lubert, Oberbürgermeister Tobias Kascha, Grafikerin Anke Duda und  Markus Giger, Vorsitzender der Kaufmannsgilde.
Nehmen einer der ersten Wernigeröder Sommersprossen unter die Lupe, von links: Wirtschaftsförderin Kristin Dormann, Geschäftsinhaberin Romy Lubert, Oberbürgermeister Tobias Kascha, Grafikerin Anke Duda und Markus Giger, Vorsitzender der Kaufmannsgilde. Foto: Sandra Reulecke

Wernigerode - In Wernigerodes Innenstadt gibt es Neues zu entdecken: Vor immer mehr Geschäften, Restaurants und Cafés stehen Leitern. Sie sind unterschiedlich groß, individuell geschmückt und ohne Frage Hingucker. Aber was hat es mit ihnen auf sich?