1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Startschuss für Umbau der Wasche in Danstedt

Hochwasserschutz Startschuss für Umbau der Wasche in Danstedt

Danstedt hat kein großes Gewässer, aber ein Hochwasserproblem. Das soll jetzt gelöst werden.

Von Jörg Niemann 09.03.2022, 20:49
Planer Uwe Daul, Stefan Gehrke von Berding Beton, Bauleiterin Beate Otto, Bürgermeister Gerald Fröhlich, Ortsbürgermeister Armin Lidke und Bauamtsleiter Sven Scharfe beim symbolischen ersten Spatenstich in der Danstedter Wasche.
Planer Uwe Daul, Stefan Gehrke von Berding Beton, Bauleiterin Beate Otto, Bürgermeister Gerald Fröhlich, Ortsbürgermeister Armin Lidke und Bauamtsleiter Sven Scharfe beim symbolischen ersten Spatenstich in der Danstedter Wasche. Foto: Jörg Niemann

Danstedt - Es geht endlich los. Seit mehr als zehn Jahren kämpft Danstedts Ortsbürgermeister Armin Lidke (Bürger für Nordharz) stellvertretend für die Einwohner des Ortsteils um eine umfangreiche Sanierung der Wasche. Mit dem etwas eigentümlich anmutenden Begriff wird der tiefste Punkt der Ortschaft bezeichnet, der in Vorzeiten als Stätte zum Waschen der in der Landwirtschaft benötigten Pferde genutzt wurde. Die Pferde haben ihre Bedeutung weitgehend verloren, die Wasche allerdings ist geblieben. Denn sie hat auch eine gewisse strategische Bedeutung bei der Regenwasserproblematik.