1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ströbecker mit Schachpreis 2013 ausgezeichnet

Ströbecker mit Schachpreis 2013 ausgezeichnet

19.12.2013, 16:54

Schachdorf Ströbeck (je) l Die Überraschung ist perfekt: Der "Förderverein zur Wahrung und Pflege der Schachtradition im Schachdorf Ströbeck e.V." ist für herausragende Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Deutschen Schachpreis 2013 ausgezeichnet worden.

"Die Preisverleihung nahmen der Vizepräsident des Deutschen Schachbundes, Michael S. Langer, und der Vizepräsident des Landesschachverbandes (LSV), Hans Werchan, vor", berichtet ­Janine Hofmann, stellvertretende Vorsitzende des Ströbecker Vereins. Günther Reinemann, Präsident des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, überreichte die Ehrenurkunde des LSV.

Stellvertretend für viele aktive Schachfreunde in Ströbeck haben die Mitglieder des Vorstandes stolz diese Ehrung entgegengenommen. "Für alle, die sich in Ströbeck dem Schach verbunden fühlen, ist die Auszeichnung nicht nur eine hohe Ehre, sondern auch Verpflichtung, auf diesem Wege weiterzuarbeiten", betont Janine Hofmann.

Der Schachförderverein versteht sich als Plattform für die aktiven Schachspieler, das Lebend-Schachensemble, die Schule und alle sonstigen Schachaktivitäten, mit denen die Traditionen in Ströbeck gepflegt werden.

Vor 130 Jahren wurde der Förderverein gegründet. Er hat etwa 100 Mitglieder, von denen etwa 20 aktive Schachspieler sind. "Andere Mitglieder sind Förderer und unterstützen uns bei der Pflege und Erhaltung der Tradition", so Janine Hofmann.

Ereignisreich sei für den Verein auch das neue Jahr. Das Mai-Turnier steht auf dem Plan. Im September findet das Fest der Vereine statt, das alle zwei Jahre gemeinsam mit den anderen Vereinen ausgerichtet wird. "Unsere Mannschaften absolvieren wöchentlich ihre Punktspiele. Wir unterstützen auch das Spiel um Bretter und Steine und das Familienschachturnier im November", blickt Janine Hofmann voraus.