Harz-Gebirgslaufchef Harbrecht bittet um Verständnis für Einschränkungen Tausende Sportler treffen sich in der Stadt zum großen Lauffest im Harz
Wernigerode (tk) l Bis zu 3500Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer werden am Wochenende zum 36.Harz-Gebirgslauf in Wernigerode erwartet. Traditionell befindet sich der Start- und Zielbereich für dieses Lauffest an der Himmelpforte.
Wie Frank Harbrecht als Vorsitzender des Harz-Gebirgslaufvereins im Volksstimme-Gespräch ankündigte, werden zahlreiche Sportler bereits am heutigen Freitag in Wernigerode erwartet: "Von 14bis 21Uhr findet die Ausgabe der Startunterlagen im Rathaus statt." Von 7.30Uhr bis etwa 16Uhr gehört am Sonnabend die Himmelpforte den Ausdauerläufern, die auf fünf Distanzen ihre Besten ermitteln sowie den Wanderern und Nordic Walkern, und ebenso den zahlreichen Helfern vom gastgebenden Verein. Spätestens ab 18Uhr beginnt der gemütliche Teil der zum 36.Mal ausgerichteten Laufveranstaltung: In der Mensa der Hochschule Harz steigt am Abend der Sportlerball. Und diejenigen, die ganz viel Spaß am Laufen haben, können am Sonntag um 10Uhr auf dem Marktplatz zum Frühstückslauf hinauf zum Schloss starten.
Harbrecht bittet die Wernigeröder und ihre Gäste um Verständnis und darum, die Verkehrseinschränkungen am Zentralfriedhof sowie die Änderungen auf den Parkplätzen in der Stadt zu beachten.