Großinvestition im Industriepark Ilsenburg besiegelt - Baustart noch in diesem Jahr geplant ThyssenKrupp will weitere 100 Arbeitsplätze schaffen
Im Ilsenburger Industriepark wird es noch in diesem Jahr eine weitere Großinvestition geben. Die ThyssenKrupp Valvetrain GmbH hat mehr als 33000Quadratmeter Land gekauft.
Von Jörg Niemann
Ilsenburg l Nach intensiven Verhandlungen und einem einstimmigen Ratsbeschluss wurde laut einer Information der Ilsenburger Stadtverwaltung am 17.Januar der Vertrag über den Verkauf eines 33671Quadratmeter großen Grundstücks im Industriepark an die ThyssenKrupp Valvetrain GmbH beurkundet. Das Unternehmen habe sich zudem eine Kaufoption von weiteren 55000Quadratmeters Gewerbefläche dort gesichert.
Das nach Angaben der Verwaltung im November 2011 gegründete Unternehmen will in Ilsenburg hochmoderne Zylinderkopf-Hauben für die Automobilindustrie produzieren. Mit dem Bau des Werkes solle Ende 2012 begonnen werden, der Produktionsstart sei für das dritte Quartal 2013 geplant, hieß es. Bis zu 100Arbeitsplätze sollen dadurch in Ilsenburg neu geschaffen werden.
"Die Ansiedlung von ThyssenKrupp Valvetrain birgt riesiges Potenzial für uns", erklärte Bürgermeister Denis Loeffke. Die Arbeitsplätze direkt im Unternehmen sowie bei Zulieferern, ebenso die steigende Nachfrage bei Handel, Gewerbe und Gastronomie würden die umfangreichen Flächenkäufe durch seine Verwaltung rechtfertigen, erklärte er. Im Haushaltsplan für das laufende Jahr lege er deshalb auch großen Wert auf die weitere Erschließung des Industrieparks, so Loeffke gegenüber der Volksstimme.