1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Brocken-Benno" im Alter von 90 Jahren gestorben

EIL

REKORD-WANDERER Trauer im Harz: Benno Schmidt alias Brocken-Benno ist gestorben

Mehr als 9000 Mal ist Benno Schmidt auf den Brocken (Harz) gewandert. Mit 90 Jahren ist Brocken-Benno nun einen Tag vor Weihnachten verstorben.

Von Ivonne Sielaff Aktualisiert: 24.12.2022, 12:11
Benno Schmidt, genannt Brocken-Benno, wie man ihn in Erinnerung behalten wird: Als unermüdlicher Wanderer und Botschafter für den Harz. Noch vor wenigen Tagen war er auf seinem geliebten Berg, wo er am 3. Dezember 1989 mit weiteren hundert Menschen die Öffnung der Brockenmauer erzwungen hat.
Benno Schmidt, genannt Brocken-Benno, wie man ihn in Erinnerung behalten wird: Als unermüdlicher Wanderer und Botschafter für den Harz. Noch vor wenigen Tagen war er auf seinem geliebten Berg, wo er am 3. Dezember 1989 mit weiteren hundert Menschen die Öffnung der Brockenmauer erzwungen hat. Foto: Matthias Bein

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wernigerode - Traurige Nachricht an Heiligabend. Benno Schmidt – deutschlandweit bekannt als Brocken-Benno, ist am späten Freitagabend mit 90 Jahren verstorben. Der Wernigeröder hat sich einen Namen als Harz-Botschafter und unermüdlicher Brockenwanderer gemacht. Mehr als 9000 Mal hatte er den Harzgipfel erklommen.