1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ärztin und Anwältin wagen Ausbildung in der Gastronomie im Harz

Mutiger Schritt Ungewöhnlicher Neustart im Harz: Darum starten eine Anwältin und eine Ärztin Ausbildungen in der Gastronomie

Ärztin und Anwältin: zwei Berufe, die sich viele wünschen. Tania Pacheco Rios und Alejandra Moscoso haben die Abschlüsse dafür zwar in der Tasche, aber sie hegen einen ganz anderen Lebenstraum - den sie sich im Harz erfüllen wollen. Die Kolumbianerinnen haben ihre Heimat verlassen und wagen im Harz einen Neuanfang.

Von Sandra Reulecke Aktualisiert: 21.07.2025, 10:26
Tania Pacheco Rios (links) und Alejandra Moscoso aus Kolumbien bauen sich ein neues Leben im Harz auf. Seit Februar wohnen sie in Wernigerode.
Tania Pacheco Rios (links) und Alejandra Moscoso aus Kolumbien bauen sich ein neues Leben im Harz auf. Seit Februar wohnen sie in Wernigerode. Foto: Sandra Reulecke

Wernigerode/Ilsenburg. - Bei Tania Pacheco Rios und Alejandra Moscoso steigt die Aufregung. In wenigen Tagen startet für sie die Berufsschule. Dabei haben die beiden längst Berufe - Traumjobs für viele sogar: Die eine ist Anwältin, die andere Allgemeinmedizinerin. Dennoch wagen sie im Harz einen kompletten Neustart. Warum?