Harz-Ausgaben Volksstimme-Spitze stellt sich neu auf
Regina Urbat leitet die Ausgabe Wernigerode. Theo Weisenburger ist Chef in Halberstadt.
Wernigerode l Seit 1. September sind bei der Volksstimme im Harzkreis die Führungsrollen neu verteilt. Regina Urbat wechselt aus der Halberstädter Redaktion nach Wernigerode. Sie leitet künftig die Redaktion der Harzer Volksstimme.
Für die 56-jährige langjährige Volksstimme-Redakteurin ist es eine Rückkehr zu ihren Wurzeln. Die Wahl-Harzerin aus Überzeugung hat seit Beginn der 1990er Jahre die umfangreiche Berichterstattung aus der Region, zunächst im Lokalsport, mit aufgebaut. Ihre Stellvertreterin in Wernigerode ist Julia Bruns, die im Frühjahr aus der Elternzeit zurückkehrt.
In Halberstadt übernimmt nun Theo Weisenburger die Gesamtredaktionsleitung. Der 49-Jährige verstärkt seit einem Jahr die Volksstimme im Harzkreis. Zuvor war er mehrere Jahre in Neuruppin, in der Altmark und in Oranienburg in führenden Positionen bei Lokal- und Regionalzeitungen aktiv.
Bereits seit dem 1. Juli ist Marc Rath leitender Regionalredakteur. Er folgte auf Tilo Winkler, der mittlerweile ausschließlich den Bereich Multimedia in der Barleber Volksstimme-Zentrale verantwortet.
Marc Rath arbeitete bereits Anfang der 1990er Jahre in Sachsen-Anhalt. Der 49-Jährige ist als Koordinator Lokales Mitglied der Chefredaktion der Volksstimme. Neben dem Harz verantwortet er auch die Altmark als leitender Regionalredakteur.