1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Was 2G+-Regel für Gastronomen im Harz bedeutet

Corona-Virus Was 2G+-Regel für Gastronomen im Harz bedeutet

Wer Essen gehen möchte, muss im Landkreis Harz neben einem Impf- oder Genesenen-Nachweis zusätzlich einen Corona-Test vorlegen. Was heißt das für Gastronomen?

Von Sandra Reulecke und Jörg Endries 10.12.2021, 03:15
„2G+ kommt für uns einem Lockdown gleich“, sagt Ronny Wartenberg. Er und seine Frau Mareike haben sich dazu entschieden, ihr Restaurant in Benzingerode zu schließen, bis die Corona-Regeln wieder lockerer sind.
„2G+ kommt für uns einem Lockdown gleich“, sagt Ronny Wartenberg. Er und seine Frau Mareike haben sich dazu entschieden, ihr Restaurant in Benzingerode zu schließen, bis die Corona-Regeln wieder lockerer sind. Foto: Sandra Reulecke

Wernigerode/ Halberstadt - Weihnachtliche Girlanden und Kugeln schmücken einladend die Fenster der Gaststätte „Zum Lindenhof“ in Benzingerode. Doch der Schein trügt. Das Restaurant ist geschlossen – aufgrund der aktuell geltenden Pandemie-Regeln, wie der Gastronom Ronny Wartenberg erläutert. „2G+ kommt für uns einem Lockdown gleich“, sagt der 38-Jährige.