1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wasserwerk Zillierbachtalsperre liefert weniger, aber besseres Wasser

Versorgung Wasserwerk Zillierbachtalsperre liefert weniger, aber besseres Wasser

Das Wasserwerk Zillierbachtalsperre bei Elbingerode versorgt seit 2021 den Oberharz bis zum Brocken mit Wasser. Das hatte einige Änderungen im Betrieb zur Folge.

Von Katrin Schröder 14.05.2022, 18:53
Nikolai Witte, Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Holtemme-Bode (WAHB, rechts), und Wassermeister Felix Schumann an der Pumpenanlage des Wasserwerks Zillierbachtalsperre bei Elbingerode, die das Wasser in die Ortsteile der Stadt Oberharz bringt.
Nikolai Witte, Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Holtemme-Bode (WAHB, rechts), und Wassermeister Felix Schumann an der Pumpenanlage des Wasserwerks Zillierbachtalsperre bei Elbingerode, die das Wasser in die Ortsteile der Stadt Oberharz bringt. Katrin Schröder

Elbingerode - Im Pumpenkeller kann man sein eigenes Wort nur mit Mühe verstehen. Durch ein großes graues Rohr rauscht ununterbrochen Wasser aus der Zillierbachtalsperre in das Wasserwerk. „Hier senken wir den Wasserdruck ab, um die Anlagen nicht unnötig zu belasten“, erklärt Felix Schumann und zeigt ein Messgerät. Er ist Wassermeister für den Wasser- und Abwasserzweckverband Holtemme-Bode (WAHB), der vor knapp eineinhalb Jahren das Werk übernommen hat. Seitdem hat sich dort einiges geändert.