1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Weihnachten: Zum Fest der Liebe Rezepttipps im Advent aus dem Harz

Weihnachtsmenu Weihnachten: Zum Fest der Liebe Rezepttipps im Advent aus dem Harz

Weihnachten ist das Fest der Liebe und oftmals kommt da die Familie zusammen. Doch was kann zu diesem besonderen Anlass zubereitet und serviert werden? Wir verraten ein Rezept für ein komplettes Weihnachtsmenu mit einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einem Dessert zubereitet von Gastronomen aus dem Harz.

Aktualisiert: 17.12.2021, 22:27
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Oftmals kommt die Familie zusammen. Doch was kann zu diesem besonderen Anlass zubereitet und serviert werden?
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Oftmals kommt die Familie zusammen. Doch was kann zu diesem besonderen Anlass zubereitet und serviert werden? Symbolfoto: dpa

Landkreis Harz (tt) - Muss es immer Ente oder Gans mit Rotkohl zu Weihnachten sein? Unsere Gastronomen aus dem Harz haben ein ganz besonderes Weihnachtsmenu zusammengestellt, bei dem man bereits beim Lesen Appetit bekommt. Außerdem verraten uns die Harzer Köche, wie sie Weihnachten verbringen werden und wie sie zu ihrer Berufung fanden.

Die Vorspeise

Die Jagdhütte in Röderhof ist das zweite Zuhause von Schlagersängerin Linda Hesse. Eröffnet wurde die Gaststätte von ihrer Großmutter Melanie Buchholz, mittlerweile führt die Mutter der Wahlberlinerin, Conny Hesse, das Restaurant. Sie verrät uns ein Rezept für eine Wildcremesuppe und wo ihre Tochter Linda Weihnachen verbringen wird.

Der Hauptgang

Lutz Koglin, der den „Amtskeller“ in Halberstadt betreibt, berichtet, was er zum Fest kocht und plaudert aus seinem Leben. Außerdem verrät er, warum es nicht immer Ente mit Rotkohl und Klößen auf dem Festtisch sein müssen.

Das Dessert

Sandrina Hinze ist die Inhaberin des „Komplizencafés“ in Wernigerode. Sie verrät für das Adventsmenü der Volksstimme ein Dessert-Rezept: Möhren-Walnuss-Kuchen mit einem Frischkäse-Frosting. Außerdem berichtet sie, wie sie mit ihrer Patchworkfamilie Weihnachten feiern wird und warum sie den Schritt in die Selbständigkeit nicht bereut.