1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ukraine-Krieg: Wie Ilsenburger in der Ukraine Auswirkungen des Krieges erlebte

Ukraine-Krieg Wie Ilsenburger in der Ukraine Auswirkungen des Krieges erlebte

Karl Berke aus Ilsenburg besuchte die ukrainische Partnerstadt Kremenez. Warum er die Reise antrat und welche Eindrücke er über die Lage in der Ukraine erhielt.

Von Jörg Niemann 14.09.2022, 20:57
Karl Berke mit einigen seiner kleinen Gastgeschenke aus Kremenez. Der Ilsenburger weilte kürzlich für eine Woche in der Ilsenburger Partnerstadt.
Karl Berke mit einigen seiner kleinen Gastgeschenke aus Kremenez. Der Ilsenburger weilte kürzlich für eine Woche in der Ilsenburger Partnerstadt. Foto: Jörg Niemann

Ilsenburg - Karl Berke hat als CDU-Stadtrat die Städtepartnerschaft mit Kremenez in der Ukraine angeregt und befördert. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie unterschrieben die Bürgermeister der beiden Städte den Partnerschaftsvertrag. Aber die Pandemie legte die umfangreichen Pläne für gegenseitige Besuche, Schüleraustausch und andere freundschaftliche Kontakte zwischen den Bürgern beider Städte auf Eis. Der letzte offizielle Besuch war jener des Kremenezer Bürgermeisters Andrij Smaljuk zur 1025-Jahr-Feier Ilsenburgs im September 2021. Dann kam der Winter und nach ihm der Krieg.