Krönender Abschluss beim Oktoberfest Wies\'n-Paar gewählt: Mit Salsa und La Ola den Sieg ertanzt
Mit der Wahl des Wies\'n-Paares 2011 hat das Wernigeröder Oktoberfest am Sonnabend seinen Höhepunkt erreicht. In einem ausschweifenden Wettkampf sicherten sich Mary Staufenbiel und Frank Schultz den ersten Platz. Der Auftritt von Schlagerstar Michael Wendler krönte den Abend, bei dem abermals Tausende in Dirndl und Lederhosen auf den Bänken tanzten.
Wernigerode. "Das Lied war mir einfach auf den Leib geschneidert", sagt Mary Staufenbiel, immer noch etwas aus der Puste. Sie wurde mit ihrem langjährigen Partner Frank Schultz vor wenigen Augenblicken zum Wies\'n-Paar 2011 gekürt.
Die 37-jährige Wernigeröderin mit den kubanischen Wurzeln tanzte sich mit gekonnten Hüftschwüngen zu dem Titel "Danza Conduro" in die Herzen der feiernden Menge. Auf der Tanzfläche waren sie und ihr Partner ein eingespieltes Team. "Nach fünf Kuba-Reisen haben wir den Rhythmus im Blut", so Frank Schultz, der La-Ola-Wellen über das Publikum brachte. Da staunte selbst Moderator Holger Tapper. Ihm und Organisator Michael Wiecker war klar: Diese beiden sind die wahren Sieger. Im kommenden Jahr dürfen sie zum Oktoberfest nach München fahren. Es erwartet sie VIP-Bewirtung im Löwenbräu-Festzelt.
Bei dem Wettbewerb, der von der Volksstimme initiiert wurde, versuchten zahlreiche Paare - darunter auch zwei Männer - so elegant wie möglich, einen vollen Maßkrug über die Bühne zu tragen, ohne dass Gerstensaft daraus schwappte. Der Andrang war wegen der lukrativen Preise so groß, dass nicht jeder Bewerber antreten konnte. Den dritten Platz belegten Manuela und Frank Schmitt, den zweiten Monika und Dennis Paulix aus Wernigerode.
Nach der Krönung eroberte Schlagerstar Michael Wendler die Bühne. Er und seine beiden Tänzerinnen heizten den 3000 Gästen ordentlich ein. Blusen, Dirndl und Lederkracher werden nun wieder ein Jahr im Schrank verschwinden. Aber im September 2012 heißt es dann erneut: "O\'zapft is!"