1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder sorgen für das Programm

Weihnachtsmarkt Kinder sorgen für das Programm

Weihnachtscafé, Bastelbasar und Livemusik haben zahlreiche Besucher auf den Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus nach Angern gelockt.

Von Detlef Eicke 11.12.2015, 00:01

Angern l Mit der Resonanz sehr zufrieden zeigte sich Ortrun Horstmann, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Angern. „Schön zu sehen, dass so viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Weg zu uns gefunden haben.“

Weihnachtsmarkt und Pavillon waren am Dienstagnachmittag festlich geschmückt und in buntes Licht getaucht – eine stimmige Atmosphäre also gegeben. Erstklässler der Freien Bilingualen Umweltschule sowie Dritt- und Viertklässler der Grundschule Angern trugen den Anwesenden einstudierte Programme vor. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und musiziert.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und konnte zwischen Deftig oder Süß gewählt werden. Viele Eltern hatten ein umfangreiches Angebot an Kuchen und Torten gebacken, so dass keine Wünsche offen blieben. Bratwürste gingen wie die sprichwörtlich warmen Semmeln über den Ladentisch. Mit einem Gläschen Glühwein wärmten sich die Erwachsenen und trotzten auf diese Weise aufkommender Kühle. Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Weihnachtsmannes. Der Weißbart hatte für die Kleinen Geschenke im Gepäck. Dem einen oder anderen Kind gab er mahnende Worte mit auf den Weg und das Versprechen ab, künftig brav zu sein. Das Programm beschloss die Blaskapelle Angern. Das Konzert war ein Geschenk der Musiker an die Schule anlässlich der Eröffnung im Sommer 2015.

Kinder und Eltern hatten im Vorfeld der Weihnachtsfeier gemeinsam gebastelt, die Kleinen zudem noch getöpfert, erzählte Ortrun Horstmann. „Eltern unserer ersten Klasse saßen an mehreren Abenden beisammen und bastelten Weihnachtssterne, Engel, Baumkugeln oder Weihnachtskarten.“ Als besonders emsig stellte sich dabei Manuela Kämpfert heraus. Sie wurde aus diesem Grund zur Bastelkönigin gekürt. Eltern aus Angern und Schüler betrieben gemeinsam die Weihnachtsbäckerei. Die leckeren Kekse waren ein echter Verkaufsschlager. Ortrun Horstmann dankte Unterstützern und Förderern – Familie Lange am Grill und dem La Porte Bertingen, das die Würstchen zur Verfügung gestellt hatte.

Die nächste Veranstaltung wirft bereits Schatten voraus. Zum Tag der offenen Tür wird für Sonnabend, 16. Januar 2016, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr eingeladen.

www.freie-umweltschule.de