1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. WWAZ senkt Gebühr für Schmutzwasser

Abwasserverband WWAZ senkt Gebühr für Schmutzwasser

Gute Nachricht für die Kunden des Wolmirstedter Wasser- und Abwasserverbands: Der WWAZ senkt die Schmutzwassergebühr rückwirkend.

Von Gudrun Billowie 29.09.2017, 01:01

Wolmirstedt l Der Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband (WWAZ) hat die Schmutzwassergebühr gesenkt. Statt 2,30 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser sind nur noch 2,06 Euro pro Kubikmeter fällig. Die Senkung gilt rückwirkend seit dem 1. Januar 2017. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch einer dreiköpfigen Familie von 100 Kubikmeter im Jahr bedeutet das eine Ersparnis von 25 Euro.

Mit diesem Preis bewegt die der WWAZ weit unter dem Landesdurchschnitt. Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden 2015 in Sachsen-Anhalt für den Kubikmeter Schmutzwasser 3,09 Euro pro Kubikmeter verlangt. Auch beim Trinkwasserpreis bleibt der WWAZ unter Sachsen-Anhalts Mittelwert. Muss der Durchschnitts-Sachsen-Anhalter für den Kubikmeter 1,62 Euro bezahlen, verlangt der WWAZ für dieselbe Menge lediglich 91 Cent.

Verbandsgeschäftsführer Jörg Meseberg begründet die Preissenkung unter anderem mit striktem Risikomanagement und Kostenkontrolle. Auch die erzwungenen Beitragserhebungen der letzten zwei Jahre seien am Verband nicht spurlos vorübergegangen, räumt Meseberg ein. Er spielt damit auf die umstrittenen Herstellungsbeiträge für die sogenannten Altanschließer an, die per Gesetz der Landesregierung einzufordern waren. „Um so mehr freuen wir uns, unseren Kunden etwas zurückgeben zu können und für die nächsten Jahre günstige Verbrauchsgebühren sicherzustellen“, sagt der Geschäftsführer.

Jörg Meseberg wird seinen Posten als Geschäftsführer demnächst an einen Nachfolger abgeben. Er führt den WWAZ seit 2013 und sieht nun seinem Ruhestand entgegen. Die Stelle wird demnächst öffentlich ausgeschrieben.