1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Auf Raubzug in Dahlenwarsleben

Polizeierfolg Auf Raubzug in Dahlenwarsleben

Die Polizei hat in Dahlenwarsleben fünf Männer festgenommen. Sie hatten ein Auto aufgebrochen und einen Zeugen geschlagen.

Von Vivian Hömke 11.12.2018, 00:01

Dahlenwarsleben l Im sonst beschaulichen Dahlenwarsleben müssen sich am Sonntagabend fast filmreife Szenen abgespielt haben. Gegen 20 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein. Eine junge Frau meldete, dass zwei Männer ein in der Mühlenstraße abgestelltes Fahrzeug aufgebrochen und durchsucht haben und ihr Freund die Verfolgung aufgenommen hat.

Als die Beamten kurz darauf am Einsatzort eintrafen, schlugen zwei Täter gerade auf einen am Boden liegenden Mann ein. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Opfer um den Zeugen aus der Mühlenstraße. Polizeisprecher Joachim Albrecht erklärte auf Volksstimme-Nachfrage, dass das aufgebrochene Fahrzeug dem Vater des 19-Jährigen gehört.

Der Jugendliche hatte zuvor beobachtet, wie die Männer eine Scheibe des Autos eingeschlagen und dann durchsucht haben. Wie die Polizei mitteilte, eilte der Zeuge dann zum Tatort, um die Täter zu stellen. Als sie den jungen Mann bemerkten, flüchtete das Duo. „Der 19-Jährige verfolgte die Ganoven und konnte sie stellen. Hierbei schlugen beide auf den Verfolger ein“, informierte die Polizei.

Die Einsatzbeamten konnten Schlimmeres verhindern und die Prügelei beenden, der Zeuge erlitt leichte Verletzungen. Während ein Täter aufhörte zu prügeln, schlug der andere jedoch auch noch auf die Beamten ein. Gegen den Beschuldigten wurde ein separates Verfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Wie die Polizei weiter mitteilte, waren beide Beschuldigte – ein 26- und ein 28-Jähriger aus Moldawien – zur Tatzeit alkoholisiert. Der Vorwert lag bei circa zwei beziehungsweise 1,25 Promille. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft wurden die Männer festgenommen und im Beisein eines Dolmetschers vernommen.

Die Geschichte aus Dahlenwarsleben vom Sonntag ist an dieser Stelle jedoch noch nicht zu Ende. Denn während die herbeigerufene Polizei zum ersten Tatort fuhr, bemerkten die Beamten gegen 20.20 Uhr mehrere Personen auf beziehungsweise an einem Altkleider-Container auf dem Eichplatz. Als sie die Polizisten entdeckten, flüchteten die Täter und versteckten sich. Die Beamten verständigten ihre Kollegen, die in der Nähe drei männliche Personen im Alter von 36 bis 44 Jahren ausfindig machten. Wie sich herausstellte, stammt auch das Trio aus Moldawien und hält sich mit einem Touristenvisum in Dahlenwarsleben auf. Laut Polizeisprecher wohnen alle fünf Beschuldigten zusammen.

Die Polizei sicherte etliches Diebesgut und fand auch einen Pkw, in den die gestohlene Kleidung offenbar eingeladen werden sollte. „Ein Zeuge, der die Tat beobachtete, konnte mit seinen Angaben die polizeiliche Arbeit vor Ort unterstützten“, hieß es. Die drei Beschuldigten wurden ebenfalls vorläufig festgenommen und am Montag befragt. Wie Joachim Albrecht erklärte, seien die Männer gegen eine Sicherheitsleistung – in diesem Fall sei Geld hinterlegt worden – wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.