1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ausschuss befürwortet Projekt

Blockheizkraftwerk Ausschuss befürwortet Projekt

Die Stadt Wolmirstedt soll ein weiteres Blockheizkraftwerk erhalten. Das haben die Mitglieder des Hauptausschusses beschlossen.

Von Detlef Eicke 29.11.2017, 00:01

Wolmirstedt l Alle anwesenden neun Hauptausschussmitglieder stimmten der Beschlussvorlage zu. Als Standort für das Blockheizkraftwerk (BKHW) ist ein vom Tennisverein genutztes Grundstück der Stadt in der Schwimmbadstraße/Meseberger Straße vorgesehen. Stadtwerke-Geschäftsführer Harald Lutter stellte den anwesenden Ausschussmitgliedern das durch einen 3D-Drucker hergestellte Modell vor und erläuterte das weitere Vorgehen.

Im Vorfeld war die Erfordernis eines neuen BKHW diskutiert worden. Ein Standort war zu bestimmen, eine günstige Variante zu finden. Diese wurde mit dem Gelände des Tennisvereins ausgemacht. Zwei Möglichkeiten zur Errichtung des BHKW haben dabei im Fokus gestanden, so Stadtrat und Hauptausschussmitglied Heinz Maspfuhl (SPD). „Wir haben zwischen dem vorderen Bereich in unmittelbarer Straßennähe und dem rückwärtigen Bereich – auf dem vom Tennisverein genutzten Grundstück – zu befinden gehabt.“

Der am Montag noch vor dem Hauptausschuss tagende Bauausschuss habe sich mit deutlicher Mehrheit für die rückwärtige Variante entschieden. Grund sei, dass es sich dort um aufgeschüttetes Gelände handele. Der Untergrund müsse noch geprüft werden. Im vorderen Bereich wäre der Baugrund zu hoch gewesen und hätte möglicherweise zu Problemen bei der Standfestigkeit führen können.

Positiv vermerkte Heinz Maspfuhl nebenbei die Tatsache, dass die nicht mehr nutzbare Abwärme dafür verwendet werden könne, das Schwimmbad zu heizen und auf diese Weise die Badesaison zu verlängern. Die Beschlussfassung soll auf der vom 7. auf den 5. Dezember vorverlegten Sitzung des Stadtrates erfolgen.