1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Züchter starten in die Saison

Ausstellungen Züchter starten in die Saison

Mit zwei Schauen beginnen die Kleintierzüchter ihre Ausstellungssaison. In Ackendorf und Groß Santersleben laufen die Vorbereitungen.

Von Constanze Arendt-Nowak 27.10.2017, 12:00

Ackendorf/Groß Santersleben l Nicht nur ihre eigenen Hühner, Tauben, Enten und Gänse müssen die Mitglieder der Rassegeflügelzuchtvereine aus Groß Ammensleben und Umgebung sowie aus Groß Santersleben dieser Tage für den ersten öffentlichen Auftritt vorbereiten. Auch die Kulisse zur Präsentation muss zunächst geschaffen werden. Deshalb begann schon vor Tagen in der Hopfenscheune in Groß Santersleben der Käfigaufbau, am Donnerstag gaben die Preisrichter hier ihr Urteil zu den Tieren ab.

Die Mitglieder des Groß Ammensleber Vereins, in dem auch zahlreiche Rassegeflügelzüchter aus Ackendorf vereint sind, haben nach einem zweijährigen Intermezzo – gemeinsam mit den Groß Santersleber Züchtern – in Groß Santersleben nun ihre Ausstellungsfläche wieder im Ackendorfer Sportlerheim gefunden. Hier hatten sie zuletzt im Jahr 2014 ihre Tiere ausgestellt.

Nachdem hier am Dienstag und am Mittwoch mit vereinten Kräften die Käfige zur Präsentation der Tauben, Hühner, Enten und Gänse aufgebaut wurden, konnten am Donnerstag die Tiere eingesetzt werden. Am Freitag sind hier die Preisrichter zur Bewertung vor Ort.

Thomas Krause als Vorsitzender des Groß Ammensleber Vereins hofft, das interessierte Publikum am morgigen Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr wieder mit einer großen Rassevielfalt begeistern zu können. Insgesamt werden in der Ackendorfer Schau 186 Tiere aus der Zucht von 15 Vereinsmitgliedern und fünf Gastausstellern zu bestaunen sein. Weiterhin ist auch zur Ausstellung im 96. Jahr seit der Gründung eine Verlosung geplant.

In Groß Santersleben kündigt der Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtverein, Karsten Georgius, insgesamt über 330 Tiere verschiedener Geflügelrassen an, die in der Hopfenscheune zur Schau stehen. Für die Öffentlichkeit sind die Türen hier am morgigen Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl der Ausstellungsbesucher wird gesorgt.

Die Ausstellungssaison der Kleintierzüchter setzt sich in der Hohen Börde am 5. November mit einer Kaninchenausstellung in Niederndodeleben und am dritten Adventswochenende mit einer Kleintierschau in Ochtmersleben. Den Abschluss übernehmen dann traditionell die Züchter aus Schackensleben und Umgebung mit ihrer Rassegeflügelschau am ersten Januarwochenende des nächsten Jahres.