1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Geblitzt auf der Unfallflucht

Autobahn 2 Geblitzt auf der Unfallflucht

Ein junger Autofahrer hat auf der A2 bei Barleben in einer Baustelle Schilder umgefahren - und wurde auf seiner Unfallflucht geblitzt.

Von Ivar Lüthe 10.12.2018, 14:30

Barleben/Magdeburg l Das fällt wohl in die Kategorie „dumm gelaufen...“: Dank eines Blitzerfotos ist die Autobahnpolizei Börde am Sonntag einem Unfallflüchtigen auf die Spur gekommen. Wie eine Sprecherin der Autobahnpolizei Börde am Montag mitteilte, hatte ein zunächst unbekannter Autofahrer auf der A2 in einer Baustelle nahe der Anschlussstellen Barleben/Stendal/Magdeburg Zentrum mehrere Verkehrsleitbaken umgefahren und beschädigt. Er hinterließ einen Schaden von etwa 400 Euro.

Was der junge Fahrer aus dem Jerichower Land jedoch nicht beachtete, war die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Baustelle – und den Blitzerwagen, der dort ausgerechnet zu der Zeit stand und den Verkehr überwachte. „Als der Kollege im Messwagen beobachtete, wie ein stark beschädigter Pkw Skoda mit überhöhter Geschwindigkeit die Messstelle passierte, notierte er sich Kennzeichen und Zeit. Nachdem kurze Zeit später eine Streife zur Unfallaufnahme wegen mehrerer auf der Fahrbahn liegenden und beschädigten Leitbaken eingesetzt wurde, nahm er sofort Kontakt mit den Kollegen auf“, so Polizeisprecherin Doreen Günther.

Anhand der an der Unfallstelle gefunden Fahrzeugteile sowie der zusätzlich gefertigten Blitzerfotos konnte der Unfallfahrer ermittelt und kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Den 34-Jährigen erwartet nun neben einem Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung von 25 km/h in der Baustelle auch eine Strafanzeige wegen Unfallflucht.